Wie Internetgebühren, die GEZ und das Kindergeld zusammenhängen

Stefan - 17. Dezember 2007

gefunden bei Jens Kunath

Movable Type ist nun Open Source

Stefan -

Movable Type, der Dinosaurier unter den Blogging-Systemen, ist nun – man möchte sagen: endlich – als Open Source freigegeben worden. Der Anbieter Six Apart hat damit auf den anhaltenden Verfall der Marktanteile und den drohenden Sturz in die Bedeutungslosigkeit reagiert. … weiter

Die meinen das auch noch ernst …

Stefan - 10. Dezember 2007

Gerade les ich im Fischmarkt vom Redesign der SinnerSchrader-Website. Die Überschrift lautet “Mutig und konsequent” – nun ja, auch wenn diese Begriffe aus Kommentaren zur neue Website entnommen sind, so kommt mir doch das Sprichwort mit dem Eigenlob in den … weiter

Die Web 0.0-Kampagne der Süddeutschen Zeitung

Stefan -

In schöner Reihenfolge erscheinen in der Süddeutschen Zeitung Artikel über Artikel, die sich in eine Anti-Web-2.0-Kampagne einreihen lassen. In der Samstagsausgabe hat nun Bernd Graff dieser Kampagne gleich den passenden Namen gegeben: Web 0.0. Tom Alby hat in seinem Blog … weiter

Programmieren und Scripten

Stefan -

In einem herrlich launischen Beitrag für das perl.com-Blog geht Larry Wall, Schöpfer von Perl, auf die Unterschiede zwischen Programmiersprachen und Scriptsprachen ein. Natürlich ist eine derartige Unterscheidung nicht technisch zu begründen; trotzdem sieht der erfahrene Entwickler einen Unterschied zwischen Scriptsprachen … weiter

Womit Amazon sein Geld verdient

Stefan - 1. Dezember 2007

Im Harvard Business Manager (Ausgabe 11/2007) ist ein ausführliches Interview über das Thema Kundenorientierung mit Amazon-Chef Jeff Bezos. Er berichtet darin, wie 1995 Verleger reagierten als Amazon begonnen hatte, Kundenrezensionen zu einzelnen Büchern zu veröffentlichen. Frecherweise waren nicht alle Besprechungen … weiter

Neue Auflage des Website-Handbuch erschienen

Stefan - 29. November 2007

Gestern lag recht überraschend ein dickes Päckchen zuhause für mich bereit, von einem eifrigen Kurierdienst abgeliefert. Zu meiner Verblüffung fiel mir beim Öffnen die neueste Auflage des Website-Handbuch entgegen. Das ist, den Vorgänger “Webpublishing Kompendium” mitgerechnet, nun die dritte Auflage … weiter

Planetopia und das lahme DSL – eine Mogelpackung

Stefan - 26. November 2007

Gestern nacht stolperte ich über einen Filmbeitrag im Sat1-Magazin Planetopia. Die Redaktion berichtet dort unter dem Titel “Mogelpackung DSL-Verbindung” über angeblich zu langsame DSL-Verbindungen, die viele Provider dem Kunden unterschieben würden. Als “Beweis” führte der Beitrag das Problem einer Hobbyfotografin … weiter

Ein paar Apple Mac OS X Spotlight Tipps

Stefan - 23. November 2007

Spotlight ist eines der Tools im Mac, die für gewöhnlich einfach so nebenbei mitlaufen, ohne dass ich als Nutzer zu viel davon mitbekomme. Das ist angenehm, denn so sollen Werkzeuge ja auch funktionieren: Unauffällig, aber da, wenn ich sie brauche. … weiter

Dies und das rund um meinen Mac

Stefan - 20. November 2007

Nachdem das iPhone nun endlich sogar auch in Deutschland verfügbar ist, kann sich Apple offenbar wieder auf sein Kerngeschäft(?), die Mac-Rechner konzentrieren. So scheint zwar die neueste Version des Mac OS X, die Version 10.5 mit dem Codenamen Leopard, noch … weiter

Suchen