Google OpenSocial – Das Sesam-Öffne-Dich für Social Networks?

Stefan - 4. November 2007

Die Präsentation von Google OpenSocial Ende letzter Woche hat eine große Welle an Diskussionen losgetreten. Ist das das Ende von Facebook? Wird Google endgültig die Macht im Web übernehmen? Wie kann ich mit meiner Website davon profitieren? – Viele derartiger Fragen wurden aufgeworfen, die Antworten sind noch rar.

Deshalb präsentiere ich hier eine Liste mit Links auf Websites, die sich mit OpenSocial beschäftigen:
OpenSocial Homepage
Die offizielle Homepage zum OpenSocial-Projekt von Google. (englisch)
OpenSocial API Blog
offizielles Google-Blog zur OpenSocial API (englisch)
MrTopf.de: OpenSocial
Eine schöne Einführung zu OpenSocial mit Beispiel-Code für eine erste kleine Anwendung.
Präsentation zu OpenSocial
Eine PowerPoint-Präsentation vom Barcamp Berlin 2 über OpenSocial.
Was ist OpenSocial?
Eine schöne Einführung in die Möglichkeiten der Google OpenSocial API.
OpenSocial: Erster Orientierungsversuch
Kurze Einführung in die Ideen hinter OpenSocial.
Google’s OpenSocial API
Eine erste Einschätzung und viele interessante Links. (englisch)
Die Zeit: Mit Google gegen Gates
Ein Übersichtsartikel aus der Wochenzeitung “Die Zeit”.

Abgelegt in: Web 2.0

Ein Kommentar:

Grundsätzlich eine nette Idee. Ich hoffe openSocial und OpenID tragen dazu bei, dass ich mir nicht 1000 Usernamen und Passwörter merken muss :-)

Schreibe einen Kommentar
benötigt
benötigt (wird nicht angezeigt)
optional

Suchen