Stefan Fischerländer
Technisches SEO und digitale Strategie

Suchmaschinen-Konferenzen 2016

2016-02-08

In Deutschland sowie im benachbarten deutschsprachigen Ausland haben sich inzwischen viele Suchmaschinenkonferenzen etabliert. Oft fragen Kunden, welche Konferenzen denn empfehlenswert sind. Deshalb gibt es hier eine höchst subjektive Aufstellung der für mich interessantesten Veranstaltungen. Vollständigere Übersichten mit vielen weiteren Konferenzen habe ich am Ende des Artikels verlinkt.

18.02. U-Conference München
Eine kleine, aber höchst spannende Konferenz ist die U-Conference in München. Es handelt sich dabei um keine Suchmaschinenkonferenz; vielmehr steht das „U“ für Usability und User-Experience. Und da bekanntlich die „User-Experience der Rankingfaktor Nummer 1“ ist, sind die Themen der U-Conference dann doch wieder Themen auch für Suchmaschinenmarketer.
Website
25.02. Online Marketing Rockstars Hamburg
Ich hab’s bislang noch nicht geschafft, diese Konferenz zu besuchen. Aber viele Kollegen sind regelmäßig sehr angetan davon.
Website
07. – 13.03. Campixx-Week Berlin
Aus der SEO-Campixx (siehe unten) ist inzwischen eine ganze Konferenzwoche mit spannenden Thementagen hervorgegangen, die weit über SEO hinausreichen. Wer sich die Zeit nehmen kann, eine ganze Woche auf Konferenz zu sein, für den ist die Campixx-Week definitiv empfehlenswert.
Website
12. / 13.03. SEO-Campixx Berlin
Die Campixx in Berlin ist seit Jahren ein zentraler Treffpunkt der deutschen SEO-Branche. Anstelle eines vom Veranstalter vorgegebenen Programms sind es die Teilnehmer, die eigene Vorschläge einreichen und dann die entsprechenden Vorträge halten. Entsprechend ist die Qualität der Vorträge von herausragend bis suboptimal. Doch steht auf der Campixx eigentlich das Networking im Vordergrund. Entsprechend begehrt sind die Karten.
Website
17. / 18.03. SMX München
Die SMX in München kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken und ist zweifelsohne die renommierteste deutsche Suchmaschinenkonferenz. Als Teil der weltweiten SMX-Konferenzserie kann die Veranstaltung regelmäßig mit bekannten Größen der US-Szene aufwarten, doch natürlich sind auch viele deutsche Online-Marketing-Experten vertreten. Sicherlich die in jeder Hinsicht seriöseste der deutschen Konferenzen.
Website
6.10. OMCap Berlin
In der Hauptstadt hatten sich bereits verschiedene Konferenzen versucht, ehe sich in den letzten Jahren die OMCap etablieren konnte. Ich konnte der OMCap bisher nur einmal beiwohnen, es war allerdings eine rundum gelungene Veranstaltung.
Website
17.11. OMX Salzburg
Die OMX ist die Schwesterkonferenz zur SEOkomm (siehe unten) und hat einen deutlich weiteren Ansatz. Leider konnte ich die OMX bisher noch nicht besuchen, die Stimmen zur OMX sind aber stets sehr positiv. Ich hoffe, ich bin dieses Mal mit dabei auf der OMX.
Website / Rabattcode: STE3085
18.11. SEOkomm Salzburg
Die SEOkomm in Salzburg beschließt inzwischen schon traditionell den Konferenzreigen des Jahres und ist für mich eine der besten SEO-Konferenzen. Als Mitglied im Fachbeirat bin ich natürlich etwas voreingenommen, doch wurde die SEOkomm zuletzt zweimal in Folge zur SEO-Konferenz des Jahres gewählt. Deshalb ist Salzburg eine absolute Empfehlung für jeden Online-Marketer.
Website / Rabattcode: STE3085

Hier Links zu Übersichten mit weiteren Suchmaschinenkonferenzen 2016: