Stefan Fischerländer
Technisches SEO und digitale Strategie

SEOs als Dienstleister

2016-07-08

Letzte Woche durfte ich bei den wunderbaren Kollegen von Onpage.org eine Keynote auf deren Expert-Day halten. Ich habe dabei versucht, die Rolle von SEOs in Unternehmen aus einem etwas anderen Blickwinkel zu beleuchten. Denn ich erlebe es sehr häufig, dass Suchmaschinenoptimierer in der Rolle des nervenden und rein technisch orientierten Wadenbeißers festhängen, wo sie wunderbare Hilfestellung und Unterstützung im Unternehmen bieten könnten. Und da SEO inzwischen ja viel mehr als SEO ist, ist genau die Unterstützung, die SEOs mit ihrem speziellen Blick auf viele Aspekte der Website bieten können, oftmals der notwendige Anstoß zur Verbesserung. Für alle, die nicht in München dabei sein konnten, gibt’s die für Slideshare aufbereiteten Folien hier zu sehen.

SEOs als Dienstleister von Stefan Fischerländer

Der Expert-Day im herrlichen Onpage.org-Campus in der Münchener Innenstadt war ein rundum gelungener Event. Über hundert Teilnehmer für einen Unternehmensevent zu gewinnen, schafft nur, wer sich intensiv um seine Kunden und Interessenten kümmert. Man merkt dem Team um Irina und Christoph jedenfalls an, dass sie mit Herzblut dabei sind. Entsprechend engagiert waren die Diskussionen und Nachfragen zu den verschiedenen Vorträgen, egal ob sie sich auf die Onpage.org-Software bezogen haben oder auf eher allgemeine SEO-Themen wie bei meinem Vortrag.

Ergänzung: Auf den Folien 69ff. ist ein Hinweis wichtig, den ich während des Vortrags mündlich gemacht habe. Die dort erwähnten „alten“ Daten gelten nur für das übliche wöchentliche Ranking-Update der Tools. Die guten Tools bieten natürlich auch ein tägliches Monitoring an, das für solche Zwecke wichtig ist.