Aus Suchmaschinentricks wird expiredweb, sonst ändert sich nix

Mein altes Blog unter suchmaschinentricks.de ist seit heute Geschichte. Nach mehr als 15 Jahren habe ich mich entschlossen, den alten Namen aufzugeben und künftig unter expiredweb.net zu bloggen. Ich hatte schon lange Probleme mit dem alten Namen, der anno 2000 aus einer Laune heraus ohne große Marketinggedanken gewählt wurde. Denn er hat den Themenbereich des Blogs enorm beschränkt. Das war eigentlich von Anfang an ein Problem; doch zuletzt wurde es immer größer. Denn Suchmaschinenoptimierung ist schon längst viel mehr als nur Suchmaschinenoptimierung. Und für angrenzende Themen passte der alte Name einfach nicht.

Doch warum ausgerechnet expiredweb? In den letzten Jahren ist eine Entwicklung vorangeschritten, die nicht nur SEO enorm verändert hat. Das altbekannte Web mit seiner Fokussierung auf eine monolithische Website, die für große Monitore und lange Lese-Sessions ausgelegt ist, wird langsam zum Auslaufmodell. Wer beobachtet, wie junge Menschen heute mit dem Internet umgehen, sieht, dass Apps und Youtube eine unglaublich wichtige Rolle spielen. Diesen Wandel möchte ich gerne in meinem Blog begleiten. Unter dem Namen „Suchmaschinentricks“ wäre mir das einfach nicht mehr möglich gewesen. Die kognitive Dissonanz zwischen Blognamen und Inhalt darf nicht zu sehr ablenken, so heißt das Blog nun expiredweb.

Deshalb stimmt das in der Überschrift versprochene „sonst ändert sich nix“ natürlich nicht ganz. Der inhaltliche Fokus wird breiter werden, aber SEO bleibt ein zentrales Element dieses Blogs. Was ebenfalls bleibt, sind die Tutorial-Artikel, die auf der Website seit Anfang an ihren Platz haben. Leider merkte man zu vielen Tutorials ihr Alter auch an. Während der letzten Monate habe ich daher quasi alle Artikel einer Überprüfung unterzogen und (von einigen Ausnahmen abgesehen) auf den aktuellsten Stand gebracht.

Dieser Umstellungsprozess war dadurch deutlich aufwändiger als ich ursprünglich gedacht hatte. Zunächst meint man ja, ein neues Theme und ein wenig aufräumen würde ausreichen. Dazu ein paar Redirects und der Relaunch kann beginnen. Doch auf einer 15 Jahre alten Website sammeln sich alle möglichen Altlasten an. Und wenn dann längst überholte Tutorials auf Platz 1 ranken, fällt es schwer, die einfach wegzuwerfen. Jedenfalls hoffe ich, dass das Blog nun technisch auf der Höhe der Zeit ist: Es ist responsive, nutzt HTTPS, die Suchfunktion wurde deutlich aufgebohrt, das Design ist hoffentlich gefälliger – so kann es also weitere 15 Jahre gute Dienste leisten. Vor allem aber habe ich jetzt eine Basis, um wieder regelmäßig über SEO und alles, was da heute dazugehört, bloggen zu können.

Update: Inzwischen habe ich aufgehört, mit Pseudobrands wie Expiredweb zu arbeiten und blogge unter fischerlaender.de – so wie sich das gehört. 🙂