robots.txt vs. noindex

Es ist eigentlich ein alter Hut, aber regelmäßig stolpere ich über Fälle, wo Webmaster oder SEOs Probleme mit dem korrekten Einsatz von robots.txt und dem noindex-Metatag haben. Das größte Problem dabei ist der Glaube, dass eine in der robots.txt ausgesperrte URL nicht indexiert werden könne. Das ist falsch! Die robots.txt ermöglicht lediglich eine Steuerung des Crawlers; der …

Täglicher Sichtbarkeitsindex auf eigenen Keywords

Der große Wettbewerb der verschiedenen SEO-Tools in Deutschland bringt uns SEOs immer bessere Features. Allgemeine Sichtbarkeitsindizes, die Johannes eingeführt hatte, waren ein großer Schritt vorwärts in der SEO-Analyse. Seine kundenspezifischen Sichtbarkeitsindizes nutze ich ebenfalls gerne, da ich damit die aggregierte Entwicklung der Money-Keywords eines Kunden sehr gut überwachen kann. Seolytics geht nun noch einen Schritt weiter und …

Produktnamen und Google

Name ist Schall und Rauch lehrt uns Goethe im Faust, ein bekannter Spruch, der im Marketing falscher nicht sein könnte. Doch dass Namen, vor allem Produktnamen, auch für die Suchmaschinenoptimierung von zentraler Bedeutung sind, wird allzu oft übersehen. Ich habe in den letzten Monaten mein altes Hobby der Fotografie für mich wiederentdeckt. Da ich viele Jahre …

Ausblick auf den Seoday in Köln

Morgen steigt der erste Seoday in Köln und die Konferenz ist mit über 400 Teilnehmern restlos ausgebucht. Da erfahrungsgemäß die Registrierung zu solchen Konferenzen recht lange dauert, bitten die Veranstalter, rechtzeitig zu erscheinen. Sonst könnte es passieren, dass die ersten Sessions vor halbleeren Rängen stattfinden müssen. Weitere Infos dazu auch auf diesem Facebook-Video. Ich bin auf …

Panda-Update in Deutschland

Seit im Frühjahr Google mit einem großen Update den US-Index und wenig später auch den britischen Index aufgeräumt hat, wurde gerätselt, wann denn das Panda-Update in Deutschland zuschlagen würde. Einem Beitrag im Google-Blog zufolge ist es nun auch hierzulande soweit: Der Panda ist in Deutschland angekommen! Doch wie wirkt sich das Panda-Update bei uns aus? Ich habe …

SEOkomm 2011 in Salzburg

Letzten Herbst fand die SEOkomm in Salzburg zum ersten Mal statt und war damit die erste große SEO-Konferenz in Österreich. Das tolle Programm der SEOkomm konnte alle Teilnehmer überzeugen, die Resonanz war einhellig positiv. Kein Wunder, dass nach dem großen Erfolg nun die SEOkomm 2011 ansteht und bereits hochkarätige Referenten wie Jens Fauldrath, Ralph Tegtmeier oder Saša …

SMX München 2011: Mein Rückblick

Die diesjährige SMX München ist vorüber und das schnelle Fazit für den eiligen Leser lautet: Die SMX ist nochmals besser geworden. Es gab teilweise bis zu vier gleichzeitige Sessions, die für alle Interessen das jeweils passende angeboten haben. Dabei haben die Organisatoren die parallel stattfindenden Angebote auch recht geschickt platziert: Die SEO-KPI-Session, die naturgemäß eher …

SMX München 2011: Ein kurzer Ausblick

Kommende Woche am 5. und 6. April findet in München erneut die SMX statt. Die Veranstaltung, die (anfangs unter einem anderen Namen) seit 2002 regelmäßig stattfindet, hat sich inzwischen zur besten der klassischen SEO-Konferenzen entwickelt. Das Programm deckt eine breite Palette ab und bietet für SEO-Einsteiger wie auch für Profis spannende Themen. Ich habe die Ehre, auf …

Farmer-Update: Einige Erklärungsansätze

Das Farmer-Update von Google ist derzeit in aller Munde, die Erklärungsansätze sind aber noch recht rar gesät. Einen sehr spannenden Artikel hat dazu Bert Schulzki verfasst. Dort vermutet er, dass vor allem fehlender Brand-Traffic die Ursache fürs Abrutschen etlicher, aber eben bei weitem nicht aller Contentfarmen ist. So sehr mich seine Argumentation überzeugte – und das sollte …

Gestatten: Die Google Cloaking-API

Seit mehr als einem Jahr bietet Google eine offizielle Cloaking-API an. Überraschenderweise hat das bisher kaum jemand bemerkt. Das könnte auch daran liegen, dass die API den komischen Namen Ajax-Crawling-Protokoll trägt und das klingt nun so gar nicht nach Cloaking. Vermutlich hat Google das so genannt, weil der Webmaster damit seine Ajax-Seiten dem Googlebot zugänglich machen kann. Wie …