Technisches SEO und digitale Strategie

Archiv 11 / 2000

Lycos Europe wählt Inktomi als Hotbot-Partner

2000-11-27

Lycos Europe arbeitet auch für die europäischen Versionen seiner Suchmaschine Hotbot mit Inktomi zusammen.

Nach Angaben von Lycos verlange die steigende Anzahl erfahrener Internetnutzer in Europa vermehrt nach einer „reinen“ Suchmaschine.

Die aktuellste Inktomi-Datenbank, die etwa 110 Millionen europäische Seiten umfaßt, nutzt nun Unicode und kann so auch mit nicht-westeuropäischen Sprachen umgehen.

Permalink

WebQL – das Internet als Datenbank

2000-11-27

Wie das Golem News Network meldet, bietet die US-Firma Caesius die Software WebQL an, um das Internet mit SQL-artigen Anfragen zu durchsuchen.

Ceasius verspricht, daß mit WebQL insbesondere die Marktbeobachtung und andere, ähnlich anspruchsvolle Suchaufgaben vereinfacht werden.

Golem News
WebQL

Permalink

Kommerzielle Sites müssen für Yahoo.com zahlen

2000-11-22

Websites, die in die Kategorien „Shopping and Services“ oder „Business to Business“ gehören, können bei Yahoo.com nur noch über den 199 Dollar teuren „Business Express“ Service angemeldet werden. Dieser Service garantiert die Begutachtung innerhalb einer Woche, nicht aber die Aufnahme der Site. Yahoo.com bot „Business Express“ bereits seit Februar 1999 als Option für eCommerce-Sites an; Sitebetreiber konnten so die oftmals recht langen Wartezeiten verkürzen.

Diese Änderung betrifft derzeit nur Yahoo.com. Bei allen regionalen Ablegern wie auch Yahoo.de bleibt die Anmeldung kostenlos möglich. Hier wurde aber auch bisher noch kein „Business Express“ Dienst eingeführt.

Permalink

Endemann übernimmt crawler.de

2000-11-22

Die Endemann!! Internet AG übernimmt mit sofortiger Wirkung den Geschäftsbetrieb der ersten deutschen Internet-Suchmaschine Crawler.de. Crawler wurde 1996 gegründet, konnte sich aber trotz seines guten Namens nicht richtig durchsetzen.

Im Test von SuchmaschinenTricks im Sommer diesen Jahres fiel crawler.de durch schwache Ergebnisse auf. So dürfte denn Endemann auch weniger an der Technik von crawler.de interessiert sein, sondern es vor allem auf die Besucher und den Markennamen „Crawler“ abgesehen haben.

siehe auch:
Crawler
Endemann

Permalink

Ask Jeeves bald auf deutsch

2000-11-20

Ask Jeeves, einer der populärsten Suchdienste in den USA, wird noch in diesem Jahr in verschiedenen europäischen Sprachen verfügbar sein, darunter auch in deutsch.

Auf der Computermesse Comdex kündigte Ask Jeeves eine mehrsprachige Version seiner Software an, mit der Fragen in natürlicher Sprache gestellt werden können.

Ask Jeeves

Permalink

RealNames Keywords sollen Domains ablösen

2000-11-16

RealNames will mit seinem Keyword-System das im Internet als Standard benutzte Domainnamesystem ablösen. Dazu sollen Kooperationen mit den Länderregistaren geschlossen werden.

RealNames verkauft Keywords, die derzeit nur bei einigen Suchmaschinen eingeblendet werden. Sollte sich das Unternehmen mit seiner Idee durchsetzen können, wäre ein zentraler Bestandteil des Netzes in der Hand einer einzigen Firma.

siehe:
RealNames
MSN und RealNames

Permalink

Google nun auch unter google.de erreichbar

2000-11-15

Die Suchmaschine Google, der Aufsteiger unter den Suchmaschinen, hat nun auch seine deutsche Domain erhalten und ist sofort unter www.google.de erreichbar.

www.google.de

Permalink

Hotbot expandiert nach Europa

2000-11-14

Lycos Europe, Betreiber mehrerer Suchmaschinen, hat angekündigt, eine europäische Version der US-Suchmaschine Hotbot zu starten und bedient sich dazu einer Kooperation mit Inktomi.

Hotbot war die erste Suchmaschine, die Inktomi-Daten nutzte; inzwischen werden bei Hotbot allerdings zuerst Ergebnisse von DirectHit und des Open Diretory Projetcs eingeblendet, bevor Inktomidaten angezeigt werden.

Permalink

Inktomi startet kostenpflichtigen Eintragsservice

2000-11-08

Wie bereits Anfang August in einer Meldung angekündigt, verlangt Inktomi nun Gebühren, um eine Seite in die Suchmaschine aufnehmen zu lassen. Für die erste Seite einer Website (Domain) sind $20 fällig, für jede weitere $10 bzw. $6 (ab der 101. Seite). Für eine kleinere Website mit 50 Seiten sind damit bereits über 500 Dollar fällig.

Für diese Kosten gewährt Inktomi eine Aufnahme innerhalb von 48 Stunden. Die Seiten bleiben mindestens ein Jahr im Index und werden alle zwei Tage neu besucht. Die Details sind zu finden beim Inktomi Partner Positiontech.

Die kostenlose Anmeldemöglichkeit bleibt zwar weiterhin bestehen, allerdings ist fraglich, wie lange dort eine Aufnahme dauert und ob angemeldete Seiten auf Dauer im Index von Inktomi verbleiben.

Permalink

Wirtschaftsministerium läßt neue Suchmaschine entwickeln

2000-11-08

Mit dem Verbundprojekt LExIKON fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ein Projekt, das auf den neuen Ansatz des maschinellen Lernens setzt. Dabei soll die bei HTML-Dateien vorhandene Strukturinformation für die Suche nach Wissen genutzt.

LExIKON ermöglicht Quantensprung bei der Internetsuche 07. November 2000 Mehr als 1,5 Mrd. Seiten Informationen sind derzeit im Internet verfügbar. Angesichts dieser Informationsmenge, die zudem exponentiell wächst, wird die Bereitstellung intelligenter Suchsysteme immer dringlicher. Die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel wie Standard-Browser und Suchmaschinen unterstützen die Informationssuche im Internet bisher nur unzureichend, denn sie fragen lediglich Stichworte ab, ohne den Kontext zu bewerten. Mit dem Verbundprojekt LExIKON fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ein wegweisendes Zukunftsprojekt, das auf den neuen Ansatz des maschinellen Lernens setzt. Dabei wird die bei HTML-Dateien (hypertext markup language) immer vorhandene Strukturinformation für die Suche nach Wissen genutzt. Das BMWi hat im Rahmen des Aktionsprogramms „Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts“ für dieses Projekt Fördermittel in Höhe von rund 900 TDM bereitgestellt, die ca. 1,4 Mio. DM an Eigenmittel mobilisieren. Unter der Konsortialführerschaft des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) wirken bei LExIKON die Technische Universität Darmstadt, die Universität Koblenz-Landau und die Universität Leipzig an der Bearbeitung der wissenschaftlichen Fragen mit. Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, die rzw_cimdata AG, Weimar, sowie die Firma Dr. Stephan & Partner, Ilmenau, bringen relevante Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis ein. Im Rahmen des auf eine Laufzeit von einem Jahr ausgelegten Projekts sollen über die Entwicklung des Verfahrens hinaus erste Prototypen erarbeitet und mögliche Anwendungen demonstriert werden. Dazu wurden Fördermittel in Höhe von 900.000 DM bereit gestellt.

Permalink

Fireball Wissen durchsucht Deutsches Forschungsnetz

2000-11-07

Das Deutsche Forschnungsnetz (DFN) ist der Zusammenschluß von Forschungseinrichtungen und Universitäten in Deutschland. Auf den Websites dieser Institutionen finden sich viele Artikel zu wissenschaftlichen Themen. Mit Hilfe von Fireball Wissen lassen sich speziell diese Websites durchsuchen. Dazu gibt es eine Besonderheit: Nicht nur HTML-Seiten, sondern auch andere textbasierte Dokumente wie PDF- oder DOC-Dateien werden indiziert.

Permalink

Lycos will bezahlte Ergebnisse einblenden

2000-11-06

Lycos will demnächst die auf Click-Thru-Basis bezahlten Topergebnisse von Goto.com in seinen Suchmaschinen verwenden.

Den Pressemitteilungen zufolge sind davon nur die internationalen Suchdienste Lycos.com und Hotbot betroffen.

Permalink