Technisches SEO und digitale Strategie

Archiv 04 / 2001

Google bringt das Usenet Archiv bis 1995 online

2001-04-27

Google hat seine Ankünigung wahr gemacht und bietet nun das bis 1995 zurück reichende Usenetarchiv, das von der Firma Deja.com erstellt wurde, komplett zum Durchsuchen an. Damit stehen mehr als 650 Millionen Nachrichten in der Datenbank.

Google hatte vor einigen Wochen Deja.com übernommen und zunächst nur einen Teil des Archivs zugänglich gemacht.

Permalink

Übernimmt Springer den T-Online-Anteil von Infoseek?

2001-04-25

Einem Bericht des Handelsblatt zu Folge beabsichtigt der Axel Springer Verlag die Anteile von T-Online an der Suchmaschine Infoseek zu übernehmen. Wie SuchmaschinenTricks berichtete, will T-Online seinen 25%-Anteil abgeben.

Dem Bericht nach erklärte Carola Schmidt, Sprecherin des Springer Verlags, dass es bereits Gespräche mit den beiden anderen Teilhabern, Holtzbrinck und Disney, gebe.

Den Großteil des Suchanfragen erhält Infoseek derzeit über das T-Online Portal. Wie Infoseek nach einem Ausstieg von T-Online den zu erwartenden Einbruch abfangen will, ist noch unklar.

Permalink

T-Online will angeblich bei Infoseek aussteigen

2001-04-20

Nach einem Bericht des kressreport will T-Online seine Beteiligung an der Suchmaschine Infoseek zum Jahresende aufgeben. Derzeit sind neben T-Online Disney, der Axel-Springer-Verlag und Holtzbrinck mit jeweils einem Viertel Gesellschafter der Suchmaschine.

Eine Rückzug von T-Online könnte das Aus für Infoseek bedeuten, denn der überwiegende Teil der Nutzer kommt über das T-Online-Portal. Grund für das Ende des Engagements sei die neue Multimedia-Strategie der Telekom-Tochter heißt es in dem Bericht.

Permalink

Yahoo und das Geschäft mit dem Sex

2001-04-17

Einen atemberaubenden Zickzackkurs vollbrachte Yahoo in den letzten Tagen. Zunächst sickerte durch, dass Yahoo verstärkt Geschäfte mit Sex und Porno machen wolle, um so die derzeit schwindenden Werbeeinnahmen auszugleichen. Yahoo bestätigte dies, doch erste Warnungen von Analysten zeigten auch gleich das Problem: Yahoo gilt insbesondere in den USA als "sauberer", familientauglicher Startpunkt für eine Surftour im Netz.

Ein verstärktes Engagement im Sexbusiness würde dieses Image zerstören – und prompt gab es Proteste einflussreicher amerikanischer Familienorganisationen und religiöser Gruppen. Yahoo vollzieht nun die Kehrtwende und verzichtet nicht nur auf die Ausweitung der Sexgeschäfte, sondern will diese komplett einstellen.

Allzu schwer dürfte Yahoo diese Entscheidung nicht gefallen sein, schließlich hätten die zusätzlichen Einnahmen nach Schätzungen von Analysten gerade mal ein bis zwei Prozent des Gesamtumsatzes ausgemacht.

Permalink

Acoon verkauft Topplatzierungen

2001-04-09

Wie an dieser Stelle bereits vor kurzem berichtet wurde, verkauft Acoon nun Topplatzierungen. Für Preise ab 25 Euro pro Monat kann man eine der ersten vier Positionen bei einem Keyword kaufen. Acoon garantiert, dass nur thematisch passende Ergebnisse verkauft werden.

Eine andere Neuerung hat Acoon ebenfalls zu bieten: Zu einer Suchanfrage werden nun auch Begriffe angezeigt, die oft zusammen mit dem eingegebenen Begriff benutzt werden.

Permalink

Abacho auf englisch

2001-04-03

Die Endemann Internet AG wird ihre Suchmaschine Abacho demnächst auch in einer englischen Variante anbieten. Das Unternehmen aus Neuss will damit in das internationale Suchmaschinengeschäft einsteigen. Da die Vermarktung der Site vom Partner HiMedia verantwortet wird, rechnet Endemann mit zusätzlichen Einnahmen bei nur geringem eigenen Aufwand.

Ebenfalls in nächster Zeit steht die Umbenennung in Abacho AG an. Hintergrund ist, dass institutionelle Anleger Aktiengesellschaften mit einem Familiennamen eher reserviert gegenüber stehen, wie aus internen Kreis zu hören war.

Permalink