Technisches SEO und digitale Strategie

Archiv 11 / 2001

Altavista.de endlich mit aktualisierter Datenbank

2001-11-28

Wie Altavista in einer Pressemeldung mitteilte, ist nun der deutschsprachige Datenbestand der Suchmaschine nach monatelanger Verzögerung aktualisiert worden. In der Tat ist der Datenumfang deutlich angewachsen und Altavista liefert meist mehr Ergebnisse zurück als Google.

Für aktuelle Anfragen nach „bin laden“ oder kandahar hingegen scheint die „Aktualisierung“ des Index zu früh passiert zu sein. Google liefert hier im Vergleich teils hundert mal mehr und zudem relevantere Ergebnisse. Insgesamt aber hat sich die Qualität der Ergebnisse bei Altavista mit diesem Update deutlich gesteigert.

Permalink

Netguide.de am Ende

2001-11-22

Als im Sommer die Fusion von Focus Digital und Tomorrow bekannt gegeben wurde, zeichnete sich das Ende von Netguide bereits ab. Nun ist es offenbar soweit: Die Netguide-URL führt auf eine Unterseite von Focus.

Fast 200 Menschen arbeiteten monatelang an der Konzeption und Realisierung der Suchmaschine, die letztlich nur ein halbes Jahr lang existierte.

Permalink

Kostenpflichtige Eintragung bei Web.de

2001-11-21

Zwei neue Eintragungsmodelle bietet Web.de seit kurzem an. Für 60 Euro (zzgl. MWSt) wird garantiert, dass die Anmeldung spätestens am folgenden Werktag bearbeitet wird. Ob für abgelehnte Eintragungen das Geld zurückerstattet wird, geht aus der Pressemitteilung von Web.de nicht hervor.

Das zweite Modell nennt sich Schmuck-Eintrag. Er fällt „durch farbliche Hinterlegung im WEB.DE Verzeichnis und in der WEB.DE Suche besonders auf. Im WEB.DE Verzeichnis werden Sie außerdem noch oberhalb der regulären Einträge gelistet.“ Für diesen Service werden 10 Euro (wiederum zzgl. MWSt.) monatlich fällig.

Web.de erhofft sich damit eine erhebliche Steigerung seiner Einnahmenseite, was auf Grund der anhaltend hohen Verluste des Unternehmens auch als dringend nötig erscheint.

Permalink

Web.de trennt sich von 148 Mitarbeitern

2001-11-19

Das deutsche Internetportal Web.de entlässt 73 von derzeit 306 Angestellten; dazu beendet man einer DPA-Meldung zufolge die Zusammenarbeit mit 75 freien Mitarbeitern.

Mit diesen Entlassungen reiht sich Web.de nahtlos ein in eine Reihe von Portalen, die in den letzten Monaten viele Beschäftigte auf die Straße setzten. Während viele Konkurrenten bereits seit längerem einen Sparkurs eingeschlagen hatten, setzte Web.de auch im laufenden Jahr auf bedingungsloses (Umsatz-)Wachstum. Allein im 2. Quartal 2001 wurde dabei ein Verlust von 10 Millionen Euro erwirtschaftet. Web.de hatte Kritik an diesem Kurs stets mit dem Verweis auf umfangreiche liquide Mittel aus dem Börsengang zurückgewiesen.

Permalink

Yahoo.com bringt bezahlte Ergebnisse

2001-11-15

Der Suchdienst Yahoo.com wird in Zusammenarbeit mit Overture (ehemals Goto.com) bezahlte Ergebnisse bei Suchanfragen liefern. Bei jeder Suche sollen künftig fünf Ergebnisse von Overture eingeblendet werden; für jeden Klick auf eines dieser Ergebnisse wird dann Yahoo von Overture bezahlt.

Ein Sprecher von Yahoo.com erklärte, das bis April 2002 geschlossene Abkommen sei lediglich eine Übergangslösung bis Yahoo selbst einen entsprechenden Pay-Per-Click-Service aufgebaut habe. Ob es ähnliche Planungen auch für die deutsche Yahoo-Site gebe, war bislang nicht zu erfahren.

Permalink

Excite.com verkauft

2001-11-10

Nach langer Suche hat Excite@home für sein Portal inkl. Suchmaschine doch noch einen Käufer gefunden. Für etwa 10 Miollionen US-Dollar wird die Suchmaschine iwon.com Excite übernehmen. Vor zwei Jahren, am Höhepunkt des Internetwahns, hatte Zugangsprovider @Home noch fast 8 Milliarden Dollar für das Portal bezahlt. Iwon.com gehört zu den erfolgreicheren Suchmaschinen, dessen Konzept darin besteht, unter seinen Nutzern Preise zu verlosen.

Dem komplizierten Deal, der zusammen mit dem Suchmaschinenspezialisten InfoSpace abgewickelt wird, muss noch ein Gericht zustimmen, da Excite@home derzeit Gläubigerschutz genießt. InfoSpace soll künftig den Betrieb des Portals durchführen.

Permalink

Suchmaschinennutzung nur gegen Bezahlung?

2001-11-09

Die Ankündigungen „demnächst“ für Internetangebote Gebühren zu verlangen, gehen munter weiter. Kürzlich hörte man von Google, dass sie die Einführung gebührenpflichtiger Angebote überlegen. Nun hat die spanische Firma Terra Lycos erklärt, man suche nach „stabilen Einnahmemöglichkeiten“. Im Gespräch sind kombinierte Modelle für Internetzugang und Inhalte bzw. Suchmaschinennutzung.

Permalink

„Internet“ gehört der Telekom

2001-11-06

Der Buchstabe „T“ und die (Grund-)Farbe Magenta sind der Telekom offenbar nicht genug. Jetzt klotzt der Immer-noch-Monopolist richtig ran und sichert sich gleich das Internet. Wie die Internet World (IW) meldet, hat sich die Telekom zum 31. Oktober die Wortbildmarke „Internet“ gesichert, wobei das „t“ ähnlich wie im @ mit einem Kringel umschlossen ist. Der Markenrechtsexperte Freiherr von Gravenreuth geht laut IW davon aus, dass es im Zusammenhang mit dieser Markeneintragung zu Abmahnungen kommen wird. Schließlich gab es bereits Fälle, in denen Gerichte zu Gunsten des Inhabers einer Wortbildmarke und gegen die Besitzer ähnlich lautender Domains entschieden haben.

Die wirklich spannende Frage in diesem Fall aber ist, wann das Patent- und Markenamt endlich in der Gegenwart ankommt. Nach dem Desaster um „Webspace“ hätte man erwarten können, dass etwas mehr Wissen und Sensibilität in München eingezogen wäre.

Permalink