Technisches SEO und digitale Strategie

Archiv 12 / 2001

Frohe Weihnachten!

2001-12-24

Ein bewegtes Jahr – sowohl was das Weltgeschehen, als auch etliche persönliche Dinge angeht – neigt sich dem Ende entgegen. Hoffen wir, dass 2002 friedlicher wird.

Ich wünsche allen Lesern von Suchmaschinen Tricks Frohe Weihnachten!

Permalink

Google eröffnet Verkaufsniederlassung in Hamburg

2001-12-11

Einer Pressemitteilung von Google zufolge, eröffnet die Suchmaschine eine deutsche Niederlassung in Hamburg, um seine „Premium Sponsorship“ Anzeigen besser in Deutschland verkaufen zu können. „Der deutsche Anzeigenmarkt ist eine bedeutende Möglichkeit um unsere weltweiten Einnahmen zu erhöhen.“, sagt Omid Kordestani, Senior Vice President für den Bereich Worldwide Business Development and Sales bei Google.

Google blendet im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen keine Grafikbanner ein, sondern lediglich kleine Textanzeigen, die über den eigentlichen Ergebnissen erscheinen und durch den Hinweis „Sponsoren-Link“ gekennzeichnet sind.

Permalink

Google hat mehr als 2 Milliarden Webseiten verzeichnet

2001-12-11

Mit dem letzten Update hat Google als erste Suchmaschine über 2 Milliarden einzelne Seiten in seiner Datenbank gespeichert. Dies wurde vor allem auch dadurch möglich, dass Google im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen nicht nur statische HTML-Seiten, sondern auch dynamisch erzeugte Seiten aus Redaktionssystemen und ähnlichen Quellen erfasst.

Permalink

Overture liefert Top-Ergebnisse für Excite.com

2001-12-11

Die Suchmaschine Excite.com, die kürzlich von der bankrotten Excite@Home an Infospace verkauft wurde, erhält künftig die ersten fünf (für manche Suchbegriffe sogar zehn) Ergebnisse von Overture (früher: Goto.com) geliefert. Die Top-Ergebnisse von Excite.com sind damit also bezahlte Einträge.

Permalink