Technisches SEO und digitale Strategie

Archiv 08 / 2002

Aufregung um Yahoos Selbstzensur

2002-08-12

Suchdienste und Selbstverpflichtungserklärungen sind ein heikles Thema: Erst kürzlich sorgte in Deutschland ein zumindest ungeschicktes Vorgehen von jugendschutz.net für Diskussionen.

Nun hat Yahoo u.a. die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ gegen sich aufgebracht, weil das Portal sich gegenüber der chinesischen Regierung verpflichetete, „keine schädlichen Dokumente oder Informationen, die die nationale Sicherheit oder die gesellschaftliche Stabilität gefährden“ zu verteilen. China versucht die Nutzung des Web komplett zu regulieren und so zu verhindern, dass regierungskritische Informationen abgerufen werden können.

„Reporter ohne Grenzen“ wirft Yahoo u.a. vor, das „Recht auf Meinungsfreiheit aufzugeben“ und gegen die eigene Unternehmensgeschichte zu handeln.

Permalink

Excites Wiederauferstehung

2002-08-09

Der Internetprovider Tiscali ist dabei, die frühere Suchmaschine Excite – zumindest in Europa – wiederzubeleben. Unter der Domain excite.de gibt es Daten aus dem ODP-Verzeichnis sowie eine Suchmaschine, deren Daten von FAST/Alltheweb.com stammen. Tiscali hatte sich im Frühjahr die Rechte am Namen Excite für Europa gesichert.

Permalink