Seit mehr als zwei Jahren bin ich als Mitgründer und Chefentwickler der Suchmaschine Neomo tätig. Da Neomo individuelle Suchlösungen für Geschäftskunden anbietet, ist von Neomo – mit Ausnahme des Webindex auf www.neomo.de – nicht allzuviel zu sehen.
Heute stellten wir auf der OMD in Düsseldorf ein neuartiges Projekt vor, das auf unserem eigenen Index und der eigenen Suchmaschinentechnologie basiert: Mit dem Neomo Suchbaukasten kann jeder Webmaster kostenlos ein Set von bis zu 25 Websites definieren, das bevorzugt von Neomo gespidert wird (allerdings ohne Einfluss auf das Ranking).
Neomo stellt zur Suche in diesem definierten Set einen XML-Feed für die Website des Nutzers zur Verfügung. Der Webmaster kann somit seinen Besuchern eine Suche in einem genau definierten Themenumfeld anbieten und diese Suche komplett auf seiner eigenen Seite mit nur minimalem Programmieraufwand integrieren, trotzdem behält er die volle Kontrolle über die Website und kann etwa problemlos Werbung dort integrieren.
Der Suchbaukasten ist kostenlos, so lange nicht mehr als 20.000 Suchanfragen pro Monat gestellt werden. Bei intensiverer Nutzung oder falls der Seitenbetreiber eine angepasste Suchlösung haben möchte, bietet Neomo kostengünstige Lösungen an.
Die Stärke von Neomo liegt in der maximalen Wertschöpfung aus Unternehmensdaten und Daten aus dem Web. Mit dem kostenlosen Suchbaukasten wollen wir Webmastern ein Tool an die Hand geben, das die Vorteile der Verknüpfung von themenorientierten Portalen mit einer spezialisierten Suche auf durch den Webmaster festzulegenden Sites offensichtlich macht.
Der Suchbaukasten ist zu finden unter: http://suchbaukasten.neomo.de