Technisches SEO und digitale Strategie

Archiv 04 / 2007

Meine Suchmaschinen-Video-DVD ist verfügbar

2007-04-27

Anfang des Jahres verweilte ich zweimal im wunderschönen Graz, um in den Studios von video2brain meine Schulungs-DVD „Suchmaschinen Optimierung“ aufzunehmen. Nun ist das Werk vollendet. Die DVD umfasst mehr als fünf Stunden Tipps und Tricks für ein gutes Ranking in Google und Co. Das komplette Inhaltsverzeichnis der DVD finden Sie auf der Produktdetailseite von video2brain.

Video-DVD: "Suchmaschinen Optimierung" In diese Suchmaschinen-Video-DVD sind neben meinen Kenntnissen als Suchmaschinenoptimierer vor allem die Erfahrungen eingeflossen, die ich seit 2002 als Referent mit meinen Suchmaschinen-Seminaren machen konnte. Ich hoffe, dass die Videos auf dieser DVD somit dem Einsteiger genau so gerecht werden wie dem fortgeschrittenen Optimierer.

video2brain stellt dankenswerterweise drei Videos von der Suchmaschinen-DVD frei zur Verfügung. Damit können Sie einen kleinen Eindruck von der DVD gewinnen:
Die Grundregel der Optimierung (Flash Video)
URLs umschreiben – ein Einleitung
Google Webmaster Tools

Ergänzungen und Hinweise zur Suchmaschinen-Video-DVD gibt es künftig immer auf Suchmaschinen-Video.de. Und dort ist auch der Blog, wo ich mich schon jetzt auf Ihre Anmerkungen und Kommentare zur DVD freue.

Permalink

Google kauft Doubleclick

2007-04-14

In den letzten Wochen überschlugen sich die Gerüchte um den bevorstehenden Verkauf des Online-Werbevermarkters Doubleclick. Alle großen Internetunternehmen waren an einer Übernahme interessiert und lange sah es so aus als hätte Microsoft die Nase vorne.

Als Konsequenz wurde Google nachgesagt, an einer eigenen kostenlosen Konkurrenz zu Doubleclick zu arbeiten. Doch nun kommt alles anders: Google übernimmt Doubleclick für 3,1 Milliarden US-Dollar. Die Verkäufer rund um die Finanzinvestoren Hellman & Friedman hatten einen Erlös von „mindestens zwei Milliarden US-Dollar“ angestrebt. Doch die Bieterschlacht, an der sich neben Google und Microsoft auch Yahoo und AOL beteiligten, trieb den Kaufpreis deutlich nach oben.

Doubleclick wurde 1996 gegründet und ist einer der Pioniere der Online-Werbung. Bis zum Platzen der großen Internetblase im Jahr 2000, gehörte Doubleclick zu den profitabelsten Online-Unternehmen. In der Folge aber brachen die Umsätze mit klassischen Werbebannern dramatisch ein und Doubleclick verlor erhebliche Marktanteile an die Suchmaschinen mit ihren keywordabhängigen Textanzeigen.

Permalink

George Bush ist doch wieder ein Versager

2007-04-07

Ende Januar hatte Google (endlich) Maßnahmen gegen sogenannte Link-Bombing-Methoden eingeführt. Das Ergebnis war, dass Bush nicht mehr als Versager im Index geführt wurde – wobei alle anderen wichtigen Suchmaschinen immer noch derartige Ergebnisse liefern.

Google-Trefferliste für [failure]: www.whitehouse.gov/president/ wieder auf Platz 3

Doch nun ist www.whitehouse.gov/president/ für die Suche nach failure auch in Google wieder ganz vorne zu finden. Schuld daran sind diesesmal aber weder Google noch die Bush-feindlichen Blogger – okay, natürlich haben beide auch damit zu tun – Schuld hat diesesmal das Weiße Haus selbst. Denn auf der Startseite steht dieser Satz: „Congress’s failure to fund our troops on the front lines will mean that some of our military families could wait longer for their loved ones to return from the front lines.“

In Anlehnung an Monty Python ist man versucht zu sagen: Sie haben „failure“ geschrieben! Offenbar führt das Auftauchen eines im Link Bombing benutzten Wortes auf der Seite selbst dazu, dass Googles Anti-Link-Bombing-Maßnahmen ins Leere laufen. Das ist natürlich wenig verwunderlich und, wie Danny richtig anmerkt, hätte das den dortigen Webbetreuern durchaus bewusst sein können. Aber offenbar hat das Weiße Haus derzeit andere Probleme als sich um das ramponierte Image von George W. Bush im Web zu kümmern.

Das Beispiel zeigt allerdings wiederum deutlich, dass sich das Google-Ranking in den letzten sechs Jahren nicht wesentlich verändert hat. Schon im Januar 2001 berichtete ich hier über derartige Phänomene; und schon damals hatte ein Google-Sprecher versprochen, dies sei im „nächsten Index von Google behoben“. Effekte, die den Kern des Google-Algorithmus betreffen, lassen sich nun mal nicht „einfach so“ aus der Welt schaffen. Link Bombing zu verhindern, hieße den Google-Algorithmus komplett zu ändern – mit weitaus drastischeren Nebeneffekten.

Permalink

Google AdSense-Einnahmen verbessern

2007-04-05

Wie Inside AdSense, das offizielle deutsche AdSense-Blog mitteilt, gibt es ab sofort einen neuen Bereich im AdSense-Konto, in dem Google – natürlich automatisiert – Tipps mitteilt, wie man die AdSense-Einnahmen auf seiner Website steigern kann. Die Bezeichnung „Letzte Nachrichten“ klingt dabei defätistischer als sie wohl gemeint ist.

Der Tipp in meinem Konto lautete übrigens: „Durch Platzieren von mehr als einem Anzeigenblock auf einer Seite lassen sich häufig höhere Einnahmen erzielen.“ Da wäre ich selber natürlich nie drauf gekommen. Trotzdem hoffe ich, dass das nicht wirklich die letzte Nachricht ist, die Google mir sendet.

Permalink

Hacker legen Matt Cutts Anti-Spam-Blog lahm

2007-04-01

Matt Cutts ist Googles bekanntester Anti-Spam-Kämpfer. Diesen Status hat er sich durch seine Auftritte auf Suchmaschinen-Konferenzen und durch sein Blog verdient. Dieses Blog ist nun allerdings gehackt worden, wie Danny Sullivan berichtet.

Screenshot von Matt Cutts gehackter Seite.

Da nun heute aber der erste April ist, wird verschiedentlich darüber spekuliert, dass es sich dabei um einen Aprilscherz handeln könnte.

Apropos Aprilscherz: Gerald hat einen sehr schönen Vertreter dieser Gattung in seinem Blog gesichtet. Und wer gerne historische Aprilscherze mag, kann auf dieser Site vier Jahre zurückspringen.

Permalink