Technisches SEO und digitale Strategie

Archiv 04 / 2008

Die PubCon in Hannover ist überstanden

2008-04-26

Hannover ist eine komische Stadt. Da kommt Musik aus dem Gullideckel, ein paar hundert Meter weiter schwimmen fünfzig grellgelbe Gummienten im Brunnen und einmal im Jahr fallen zig Suchmaschinenoptimierer ein, um einen ganze Abend lang zu quatschen und trinken. Nachdem die von Alan Webb von Abakus veranstaltete PubCon letztes Jahr im dunklen Gewölbe des Pubs viel zu eng war, gab’s heuer eine neue Location: Die Stadtbrauerei am Aegi. Den dunklen Subkulturcharme des Pubs hat dieser Glaskäfig nicht, dafür konnte man sich viel besser unterhalten und blickte man so in die Runde, wurde garantiert wieder so manche Attacke auf den Google-Index verabredet.

Ich sitze bereits wieder im Zug gen Süden, hab aber noch einen halb-privaten Termin in Bamberg. Alan, danke für die Klasse Veranstaltung, mach weiter so!

Einen langen Bericht zur PubCon gibt’s bei den SEOnauten, hier einen etwas kürzeren und hier jede Menge Fotos.

Und hier noch eine kleine Liste der Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, zumindest soweit meine Bier-getrübte Erinnerung noch reicht:
Fridaynite, Johannes, Johannes, Marcus, Mario, Markus, Martin, Matthias, Mediadonis, Pascal, Stefan, Thomas, Thomas, Thomas, Uwe

Permalink

Die OMD bekommt Konkurrenz aus Köln

2008-04-22

Ausgerechnet Köln! Das werden die Düsseldorfer denken, da der Branchenverband BVDW ab 2009 nicht mehr die Online Marketing Düsseldorf (OMD) unterstützen wird, sondern mit einer eigenen Veranstaltung in Köln antritt. In den letzten Wochen hat es bereits viele Gerüchte dazu gegeben. Nun ist bekannt geworden, dass sich BVDW und der Messeveranstalter igedo für 2009 nicht einigen konnten und der BVDW nun eine Konkurrenzveranstaltung in Köln unterstützen wird. Der BVDW hat zwar noch keine offizielle Verlautbarung von sich gegeben, das gewöhnlich gut unterrichtete Magazin Internet World berichtet aber bereits darüber. Auf der BVDW-Website findet sich derzeit noch ein Statement zum Stand von letzter Woche.

Lasst euch aber nicht verunsichern: Die Trennung gilt erst ab 2009. Dieses Jahr findet die OMD wie geplant am 17. und 18. September in Düsseldorf statt.

Permalink

Google und das Deep Web: Googlebot füllt auch Formulare aus

2008-04-12

Wie das offizielle Google Webmaster Central Blog erläutert, füllt Google auf „high-quality sites“ HTML-Formulare aus, um Seiten, die nicht verlinkt sind, zu finden. Dazu wählt der Googlebot Begriffe, die auf der Website stehen und gibt sie in die Formulare ein. Auch Radiobuttons, Checkboxen und Drop-Down-Formulare füllt der Google-Crawler auf diese Art und Weise aus. Es gab zuletzt bereits Gerüchte, dass Google das sogenannte Deep Web zu spidern versuche; so spekulierte SEO ROI, dass Google Analytics-Daten benutzt würden, um die Daten abgesendeter Formulare auszuwerten und in den Index aufzunehmen. SEO ROI hatte beobachtet, dass für die Website brianchappell.com URLs der Sitesuche im Google Index auftauchen.

Der Googlebot wird nur Formulare bearbeiten, die mittels GET abgesendet werden. Damit soll sichergestellt werden, dass keinerlei Informationen in der Datenbank der betroffenen Website geändert werden. Denn GET sollte in der HTTP-Kommunikation ausschließlich für lesende Zugriffe verwendet werden. (Mehr Infos zu REST-Webservices finden Sie z.B. hier.) Natürlich bedient sich Google auch nicht an Formularen mit Passwort-Feldern; ebenso werden alle robots.txt-Anweisungen sowie noindex und nofollow berücksichtigt. Alle auf diese Weise erhaltenen Ergebnisseiten werden daraufhin überprüft, ob die Inhalte eigenständig sind und dann gegebenenfalls in den Index aufgenommen. Darüber hinaus stellt Google fest, dass die so eventuell zusätzlich gefundenen Seiten keinesfalls einen Einfluss auf die bereits im Index befindlichen regulären Seiten haben werden.

Wie groß der Anteil des Deep Web wird, den Google so in den Index aufnehmen wird, ist noch nicht abzuschätzen. Denn eine Frage stellt sich mir (und auch anderen): Wie gut wird Google es schaffen, unerwünschte Unterseiten – etwa die Ergebnisseiten anderer Suchmaschinen – aus dem Index fernzuhalten? Sollte das Formularausfüllen eines Tages auch auf normalen Seiten üblich werden, wäre das ein willkommenes Einfallstor für jeden Blackhat-SEO. Und noch eine Problematik könnte sich auftun: Ausgefüllte Formulare werden häufig als „Conversion“ definiert und dienen der Erfolgsmessung von Websites. Die entsprechenden Messungen müssen künftig darauf Rücksicht nehmen.

Permalink

Die SMX in München und eine SEM-Software erblickt das Licht der Welt

2008-04-10

Ich verbrachte die beiden letzten Tage in München auf der neuen Konferenz namens SMX, oder in der Langform: Search Marketing Expo. Natürlich war die SMX eigentlich nicht neu, sondern die echte Fortsetzung der bisherigen SES-Konferenzen; denn das Team rund um Matthew Finlay, das zuvor die SES-Konferenzen in Deutschland organisierte, ist nun für die SMX verantwortlich. Kompliziert? Vielleicht hilft ja mein Überblick über die in diesem Jahr etwas verwirrende Suchmaschinen-Konferenz-Landschaft in Deutschland weiter …

Aber zurück zur SMX. Sie war groß und überraschend gut besucht. Das Feedback zu den einzelnen Sessions war wie eigentlich immer sehr gemischt. Natürlich erfährt man auf einer klassischen Konferenz keine tiefergehenden SEO-Tricks. Aber nicht, weil die Referenten keine Tricks verraten möchten, sondern weil SEO nicht auf dies Art und Weise funktioniert. Ich kann zwar die Grundlagen in einem Vortrag darstellen, die spannenderen Vorgehensweisen sind aber steten Änderungen unterworfen und bedürfen meist eines guten Basiswissens. Der Austausch derartigen Wissens geht in einer weniger formellen Gesprächsrunde weitaus besser als im Frontalunterricht einer klassischen Konferenz. (Wer organisiert denn mal ein reinrassiges SEO-Barcamp? Vielleicht findet sich ja eine Brauerei als Sponsor?)

Apropos Bier und Party: Thomas hatte zum Launch der Software Refined Ads seiner Firma Refined Labs in die Milchbar geladen. Nachdem wir alle mit den ersten Getränken und einem leckeren Essen bestochen worden waren, ging’s in die neuen, nur wenige Meter entfernten Räumlichkeiten von Refined Labs. Dort zeigten uns die Mitarbeiter die neue SEM-Software, an der sie die letzten zwölf Monate gearbeitet hatten.

Ich bin ja ein ausgewiesener SEM-Nicht-Experte, habe aber schon manche Tools gesehen und alle waren die „weltbesten SEM-Tools“. Daher war ich durchaus etwas skeptisch. Die Vorführung zeigte aber, dass die Refined Ads-Software offensichtlich sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist. Das ist ein wesentlicher Aspekt für SEM-Tools, denn damit arbeiten häufig ja nicht die ausgewiesenen IT-Spezialisten, sondern Online-Marketer. Wie intelligent die Algorithmen im Hintergrund sind, die also das eigentliche Bid Management machen, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf alle Fälle ist Refined Ads ein Tool, das sich jeder näher ansehen sollte, der auf der Suche nach einer entsprechenden SEM-Lösung ist.

Permalink

Wo sind die guten SEO-Domains?

2008-04-05

Diese Frage stellte sich Mark heute in seinem Blog. Die besten freien Domains, die er fand, waren seo-tter.com bzw. see-otter.com. Dabei sind doch noch Unmengen gute und lustige SEO-Domains verfügbar. Hier eine kleine Auswahl, für jeden zur freien Verfügung:
seo-imperium.de
seo-konzern.de
seo-wahnsinn.de
seo-magier.de
seo-zauber.de
seo-zauberer.de
seo-geselle.de
seo-reichtum.de
reich-mit-seo.de
seo-reich.de

Für diese Mini-Liste brauchte ich keine fünf Minuten. Also ran an die Domaintools und reggen!

Permalink