Technisches SEO und digitale Strategie

Archiv 11 / 2008

Google Handy G1: Ein peinlicher Software-Fehler

2008-11-11

Wer beim neuen Google-Handy G1 eine SMS verschickt, sollte genau darauf achten, was er im SMS-Text formuliert. Wie Spiegel Online berichtet, interpretiert das G1 Text, der über die Tastatur – etwa für eine SMS – eingegeben wird, als Kommando fürs Handy-Betriebssystem. Bekannt geworden ist der Fehler, der ja eigentlich irgendwie auch ein Feature ist, durch einen Beitrag im Google-Android-Forum:

I was in the middle of a text conversation with my girl when she asked why I hadn’t
responded. I had just rebooted my phone and the first thing I typed was a response
to her text which simply stated „Reboot“ – which, to my surprise, rebooted my phone.

Immerhin steht ein Update bereits zur Verfügung. Ist wohl ein typischer Fall eines Features, das während der Entwicklung höchst nützlich sein kann, beim Endkunden aber zu großen Problemen führen dürfte.

Permalink

SEO-Suchmaschine Pagemania ist gestartet

2008-11-07

Suchmaschinenoptimierung ist ein tagesaktuelles Geschäft, entsprechend verfolge ich regelmäßig viele SEO-Blogs über meinen Feedreader. Allerdings fehlt mir immer wieder die Möglichkeit, einen Überblick zu erhalten über SEO-Themen, die derzeit angesagt sind. Außerdem würde ich gerne hin und wieder in SEO-spezifischen Websites recherchieren.

Nun arbeite ich seit längerem an einem Suchmaschinen-Projekt, das zwar noch nicht online ist, aber schon etliche Funktionen bietet. Was also liegt näher, diese Funktionen zu nutzen und daraus eine Spezialsuchmaschine für Suchmaschinenoptimierung zu erschaffen? Eben – und das Ergebnis ist Pagemania.

Pagemania - die SEO-Suchmaschine

Pagemania greift im Wesentlichen auf ein Projekt zurück, das irgendwann mal so etwas wie eine Blogsuche werden soll. Die Ermittlung der SEO-Top-Tags und der aktuell meistverlinkten Artikel basiert auf den Daten dieses Projekts. Hinzu kommt noch Yahoo Boss, quasi als Backfill, wenn meine Suche keine bzw. zu wenig aktuelle Daten liefern kann. Die Homepage von Pagemania liefert, ganz im Stil von Rivva, einen Überblick über die aktuellen Themen in der SEO-Sub-Blogosphäre.

Zum Start werden 48 von mir ausgesuchte SEO-Quellen von Pagemania berücksichtigt, von Abakus bis Yaseob. Vorschläge zur Neuaufnahme (oder Streichung) von Quellen nehme ich natürlich gerne entgegen, ebenso Ideen für Verbesserungen. Zu den Features, die auf meiner persönlichen Wunschliste stehen, gehören RSS-Feeds für die Homepage sowie die Ergebnisseiten.

Permalink