Wie in jedem Spezialgebiet, so gibt es auch in der Suchmaschinen-Optimierung viele Abkürzungen. Hier sind einige aufgelistet:
- CPC
- cost per click
siehe PPC - CPM
- cost per 1.000 impressions
Preis für 1.000 Werbeeinblendungen - CR
- conversion rate
- CTR
- click through rate
Klickrate. Das Verhältnis der Anzahl von Klicks zur Anzahl dargestellter Werbeanzeigen. - DNS
- Domain Name System
DNS ist ein Internet-Dienst, der für die Umwandlung von Hostnamen (z.B. www.domain.de) in die zugehörige IP-Adresse sorgt. - G
- GAP
- Google Advertising Professional
Bezeichnung einer von Google verliehenen Qualifizierung zum
Management von Textanzeigen-Kampagnen (Google AdWords). - HTTP
- Hypertext Transfer Protocol, das Protokoll (=Regeln zur Kommunikation) des Web
- JS
- JavaScript, eine in den HTML-Code einer Webseite eingebettete Programmiersprache, die vom Browser ausgeführt wird
- KW
- Keyword
bezeichnet meist ein für eine Webseite besonders wichtiges Wort - PPC
- Pay per Click. Allgemeine Bezeichnung für die Abrechnung von Werbeanzeigen nach erfolgten Klicks. Im Suchmaschinen-Kontext versteht man unter PPC die Schaltung von Werbung, meist Textanzeigen in Suchmaschinen, für die nur bezahlt wird, wenn ein Klick auf diese Anzeige erfolgt ist.
- PR
- PageRank, das Ranking-Verfahren von Google
- ROI
- return on invest
- SE
- search engine
Suchmaschine - SEM
- Search Engine Marketing
Suchmaschinen-Marketing. Steht als Überbegriff für das Marketing mit Hilfe von Suchmaschinen generell, wird aber oft in Abgrenzung zu SEO als die Werbung mittels suchwortabhängiger Textanzeigen verstanden. - SEO
- Search Engine Optimization/Search Engine Optimizer
Suchmaschinen-Optimierung / Suchmaschinen-Optimierer - SERP / SERPs
- Search Engine Result Page(s)
Ergebnisseiten von Suchmaschinen - URI / URL / URN
- Bezeichnen die Adresse einer Webseite