Technisches SEO und digitale Strategie

Universal Search

2011-09-06

Mit Universal Search bezeichnet Google die Integration spezieller Suchergebnisse in die „normale“ Ergebnisseite. Google bietet neben der üblichen Websuche eine Reihe von Spezialsuchen an, die aber nur von wenigen Nutzern direkt genutzt werden. Mit Universal Search blendet Google nun bei vielen Suchanfragen passende Ergebnisse aus einer oder mehreren Spezialsuchen in die Webergebnisse ein. Welche Spezialergebnisse eingeblendet werden, hängt dabei von verschiedenen Faktoren (z.B. Anzahl aktueller Spezial-Ergebnisse) ab; auch die Platzierung der Universal Search-Ergebnisse kann variieren. Google hat die Darstellung der Ergebnisse im Laufe der Zeit immer wieder angepasst, manche Universal Search-Einblendungen fallen in der Darstellung kaum auf.

Google-Spezialsuchen, die in Universal Search vorkommen können:
Nachrichten (Google News)
Videos
Bilder
Lokale Ergebnisse (Google Maps bzw. Google Places)
Shopping
Blogs (sehr selten)
Real-Time-Search (z.B. aus Twitter, nur bei aktuellen Ereignissen)