Internationale Suchmaschinen

Eine Auflistung internationaler Suchmaschinen ergibt heute eigentlich keinen besonderen Sinn mehr, da alle wichtigen Suchmaschinen einen im Prinzip weltweiten Index aufgebaut haben. Dabei dominiert fast überall Google. Die unten für die weltweite Nutzung gezeigten Daten gelten im Wesentlichen auch für West- und Mitteleuropa, in den USA, in Kanada und in Indien und natürlich auch für Deutschland.

Allerdings gibt es Suchmaschinen, die in einzelnen Märkten besonders stark sind. Die folgende Auflistung zeigt die wichtigsten Suchmaschinen in ausgewählten Ländern, die von der üblichen Google-Dominanz  abweichen.

Weltweit

China

Japan

  • Google: 72%
  • Yahoo: 23%
  • Bing: 4,5%
  • Baidu: 0,5%

Russia

  • Yandex: 51%
  • Google: 46%
  • Mail.ru: 2%
  • Bing: 0,6%

Südkorea

  • Google: 69%
  • Naver: 16%
  • Daum: 13%
  • Yahoo: 1,0%

Tschechien

  • Google: 79%
  • Seznam: 17%
  • Bing: 2%
  • Yahoo: 1,0%

Quelle: http://gs.statcounter.com/search-engine-market-share