Über mich
Kurzprofil . Kontakt . Frühere Projekte . Vorträge
Ich habe über 25 Jahre lang Unternehmen dabei unterstützt, durch angepasste SEO-Maßnahmen besser sichtbar zu werden. Ich habe Websites strukturiert, Keywords analysiert, Daten durchleuchtet und mitentwickelt, wie Unternehmen digital gefunden werden.
In dieser Zeit hat sich vieles verändert – nur eines blieb lange gleich: die Grundlogik der Suche. Wer in Google besser ranken wollte, musste verstehen, wie Google Qualitätssignale interpretiert – ob durch Links, Klicks, Suchanfragen oder zuletzt durch Daten von Plattformen wie Reddit. SEO bedeutete lediglich, die entsprechenden Stellschrauben zu betätigen.
Jetzt aber ändert sich das Spielfeld grundlegend. Suche ist nicht länger einfach nur Google. Viele andere Systeme wie ChatGPT, TikTok oder Amazon greifen in den Prozess ein, wie Menschen Antworten finden – und was sie als relevant empfinden. Und die Antwort ist nicht mehr ein Link auf eine Website, sondern sie erscheint direkt auf der jeweiligen Plattform.
Ich habe mich in 25 Jahren Beratung erfolgreich von vielen Hypes ferngehalten – vom Web 2.0 über Second Life bis zur Blockchain. Was wir derzeit erleben, ist aber kein weiterer Hype, sondern ein Umbruch. Viele Unternehmen sind darauf nicht vorbereitet. Ich hoffe, dass die Inhalte auf dieser Website dabei helfen, die richtigen Fragen zu stellen – und erste Antworten zu finden.
Kurzprofil
- SEO-Beratung seit 2000
- Diplom-Physiker
- Mitglied im Fachbeirat der Konferenz SEOkomm
Kontakt
E-Mail: stefan@fischerlaender.de
Wenn ich nicht arbeite, bin ich oft draußen unterwegs. Ich wandere gerne, quasi vor meiner Haustüre, im Bayerischen Wald.
Außerdem kümmere ich mich um mein Open-Source-Projekt Tablecruncher – ein Werkzeug, das bereits tausenden von Daten-Arbeitern beim Umgang mit CSV-Dateien geholfen hat.

Frühere Projekte
- Agentur “Gipfelstolz”
2010 - 2019
Mitgründer der Agentur für SEO und besser Websites in Passau. *ausgeschieden* - Online-Marketing-SaaS “Keyword-Datenbank”
2002 - 2010
Eines der ersten SaaS-Tools im deutschsprachigen Online-Marketing. Die Datenbank lieferte Suchvolumina für Keywords – lange bevor es den Google Keyword Planner gab. *verkauft* - CTO des früheren deutschen Suchmaschinenprojekts “Neomo”
2004 - 2007
Eine deutsche Websuchmaschine auf einem Cluster aus über 30 Rechnern – komplett mit eigener Software entwickelt. Kein Lucene, keine sonstige fertige Engine.
Ein Joint Venture mit mehreren regionalen Verlagen. *verkauft* - SEO-Forum “Suchmaschinentricks”
2000 - 2005
Das erste große SEO-Forum im deutschsprachigen Raum – mit über 5.000 Mitgliedern. *geschlossen*
Meine Vorträge
- 2025
-
SEO im Würgegriff: Gefangen zwischen TikTok und den LLM
Campixx, Berlin -
Welcher Content heute noch wirkt
SMX, München - 2024
-
Nutze deine Macht – Nachhaltigkeit im Online Marketing
OMX, Salzburg -
Elf SEO-Maßnahmen aus der Google Search Console – ganz ohne API
SEODAY, Köln -
Konkrete Maßnahmen aus der Google Search Console ableiten
Campixx, Berlin - 2023
-
Von word2vec bis GPT
Campixx, Berlin - 2022
-
Ranking-Faktor Soft Skills: SEOs und Stakeholder managen
SEOkomm, Salzburg -
Klimaschutz im Online-Marketing
Campixx, Berlin - 2021
-
So nutzt du die Google-Search-Console-API wie ein Profi
SEOkomm, Salzburg - 2020
-
Deep Dive: Weiterleitungsmanagement
SMX, München - 2019
-
Reverse-Engineering von Suchmaschinen
SMX, München -
Data Driven Mindset für SEOs
SEO Campixx, Berlin -
About Rankings & Recommendations
League of Geeks, Passau - 2018
-
Natural Language Processing für SEO und Conversational Search
SEO Campixx, Berlin -
SEO-Besonderheiten in Deutschland
Medienakademie, München - 2017
-
Ein Vektor sagt mehr als tausend Wörter
SEOkomm, Salzburg -
NATURAL LANGUAGE PROCESSING (NLP)
SEODAY, Köln -
Machine Learning und SEO
SEOMountainCamp, Kirchberg/Tirol -
Ein Vektor sagt mehr als tausend Wörter
SEO Campixx, Berlin - 2016
-
Mobile SEO: Strategie und Praxis
SEOkomm, Salzburg -
Site Architecture and Search Engine Friendly Design
SMX, München -
SEOs als Dienstleister
Onpage.org, München -
SEO 2016 – ein Rundumschlag
SEO Campixx, Berlin - 2015
-
Quo Vadis, SEO?
SEO Campixx, Berlin -
Google Rankingfaktor Usability
U-Conference, München - 2014
-
SEO und Datenmanagement
SMX, München - 2013
- SEOcruise, Kiel-Oslo
- Technische Hochschule, Deggendorf
- eco e.V., Köln
- 2012
- SEO Day Cologne, Köln
- SEMSEO, Hannover
- OOMT, Passau
- Affiliate TactixX, München
- SEO Campixx, Berlin
- 2011
- SEO Day Cologne, Köln
- OMCap, Berlin
- SEMSEO, Hannover
- SMX, München
- Affiliate TactixX, München
- 2010
- Search Engine Strategies, Berlin
- PHP World Kongress, München
- Irgendwie und SEO, München
- Apps Konferenz, Burghausen
- Webinale, Berlin
- Affiliate TactixX, München
- SEO Campixx, Berlin
- SMX, München
- web.in.bewegung, München
- 2009
- PHP World Kongress, München
- Search Engine Strategies, Berlin
- Affiliate TactixX, München
- SMX, München
- SEO Campixx, Berlin
- 2008
- Suma e.V. Kongress, Berlin
- Search Engine Strategies, Hamburg
- Affiliate TactixX, München
- Webinale, Karlsruhe
- SMX, München
- 2007
- Internet World Kongress, München
- Webinale, Ludwigsburg
- Search Engine Strategies, München
- Deutscher Perl Workshop, München
- Barcamp, Köln
- 2006
- BKK-Internetforum, Frankfurt
- BASTA! .NET, Frankfurt-Mörfelden
- Search Engine Strategies, München
- 2005
- VDAV-Branchentreff, Ulm
- Search Engine Strategies, München
- IHK, Köln
- 2004
- PHP World, München
- Bertelsmann Stiftung: Transparenz im Netz, Berlin
- 2003
- Search Engine Strategies, München
- Medientage München, München
- Medienforum NRW, Köln
- Domtreff live, Braunschweig
- 2002
- Search Engine Strategies, München
- Dt. Domain-Verein, München
- Bertelsmann Stiftung: Transparenz im Netz, Gütersloh
- 2001
- Internet Marketing Conference, Berlin