Technisches SEO und digitale Strategie

Archiv 12 / 2003

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

2003-12-24

Ich wünsche allen Lesern von Suchmaschinen-Tricks ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch! Hoffen wir, dass das neue Jahr 2004 friedlicher werden möge.

Permalink

Microsoft möchte selbst zum PayPerClick-Anbieter werden

2003-12-14

Microsoft überlegt, langfristig selbst in das Geschäft mit PayPerClick-Werbung einzusteigen. Dies teilte Gregory Gordon von MSN Deutschland dem „Kontakter“ mit. Man wolle sich nicht dauerhaft in diesem Geschäftsbereich an Konkurrenten binden, erklärte Gordon.

Bisher übernimmt MSN die bezahlten Suchergebnisse von Overture, einer Yahoo-Tochterfirma.

Permalink

Google und das Deja-Vu-Erlebnis

2003-12-09

Erinnern wir uns zurück an das Frühjahr 2000: Der Suchmaschinen-Markt wurde, nicht nur in Deutschland, dominiert von Yahoo mit 26 Prozent Marktanteil, gefolgt von Altavista (10%). Der Noch-Geheimtipp Google lag erst auf Platz 7 mit einem Anteil von ca. 5 Prozent. Nicht mal ein Jahr später war Google bereits Marktführer.

Zu diesem sensationellen Aufstieg haben nicht nur Googles gute Suchresultate beigetragen, sondern auch die klare und aufgeräumte Oberfläche. Schrittweise wurden seither allerdings News-, Usenet- und Bildersuchen integriert und Stück für Stück hat sich Google vom aufgeräumten Idealzustand entfernt.

Am Nikolaustag hat nun Google testweise damit begonnen, bei passenden Suchanfragen Ergebnisse seiner Shopsuchmaschine Froogle einzublenden – und nicht wenige fühlen sich beim Anblick der Ergebnisseiten an Yahoo oder Altavista von damals erinnert. Bei einer Browsergröße von 1024 mal 768 Pixeln, heute wohl die meistgenutzte Auflösung, nehmen die „normalen“ Suchergebnisse gerade mal ein Drittel der sichtbaren Fläche ein.

Screenshot

Es scheint ein Naturgesetz der Suchmaschinenbranche zu sein, dass ein bevorstehender Börsengang die Fläche für Suchergebnisse zusammenschmelzen lässt. Lassen wir uns überraschen, ob sich auch die Marktanteile entwickeln wie weiland bei Yahoo und Altavista.

Permalink

Northern Light versucht ein Comeback

2003-12-09

Die Suchmaschine Northern Light hat eine bewegte Geschichte hinter sich und versucht nun nach mehr als einem Jahr Abwesenheit Mitte Januar ein Comeback.

Dabei richtet sich Northern Light ausschließlich an Unternehmenskunden und lässt sich für die Nutzung seiner Suchmaschine bezahlen. Dafür erhält der Kunde neben dem Zugriff auf ein sogenanntes „Business Web“ – etwa 100 Mio. redaktionell ausgewählte Seiten – auch die Inhalte von etwa 1.500 Wirtschaftsmagazinen, Tageszeitungen und Nachrichtenagenturen. Nutzer werden außerdem nicht mit Werbung, Pop-Ups oder bezahlten Suchergebnissen behelligt.

Die Zugänge werden als Flatrates angeboten, wobei bisher nur der Preis für einen unternehmensweiten Zugang feststeht und 19.500 US-Dollar jährlich beträgt. Der Preis für einen einzelnen Nutzer soll laut Northern Light aber bereits für etwa 100 Dollar im Jahr zu haben sein.

Permalink