Das Google Disavow Links Tool

Googles Anti-Spam-Guru Matt Cutts hat auf der Pubcon in den USA ein neues Tool vorgestellt: Das Google Disavow Links Tool, das inzwischen auch in einem offiziellen Blogbeitrag erklärt wird. Damit können Links, die nicht (mehr) den Google-Richtlinien entsprechen, quasi für ungültig erklärt werden.

Dazu ruft der Webmaster (natürlich eingeloggt in den Google-Account) die Seite www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main auf. Dann wählen wir die Website, für die wir Links ungültig erklären möchten aus und laden eine Datei mit den bösen Links hoch. Dabei handelt es sich um eine einfach Textdatei, in der die URLs zeilenweise aufgelistet sind. Mit dem vorangestellten Keyword domain: lassen sich die Backlinks einer ganzen Domain entwerten. Google gibt dazu folgendes Beispiel:

# Contacted owner of spamdomain1.com on 7/1/2012 to
# ask for link removal but got no response
domain:spamdomain1.com
# Owner of spamdomain2.com removed most links, but missed these
http://www.spamdomain2.com/contentA.html
http://www.spamdomain2.com/contentB.html
http://www.spamdomain2.com/contentC.html

Derzeit lässt Google nur eine solche Disavow-Datei pro Website zu. Änderungen oder Ergänzungen dieser Datei müssen durch ein Herunterladen und erneutes Hochladen der ganzen Datei bestätigt werden; die Datei darf maximal 2 MB groß sein. Die Bearbeitung der Daten kann laut Google etliche Wochen dauern.

Hier ist die Ankündigung des Disavow Tools auf der Pubcon durch Matt Cutts:

Die Gerüchteküche hat dieses Tool ja schon länger erwartet, schließlich hat Google durch die vielen Anti-Link-Kampagnen wohl Unmengen damit zu tun, die ständigen Reconsideration-Requests zu beantworten. Das könnte damit einfacher werden. Einfacher wird es aber auch, sich selbst ins Knie zu schießen: Wehe, ein unbedarfter Webmaster lädt die falsche Datei hoch! Und richtig spannend wird es zu beobachten sein, auf welch böse Ideen manch Blackhat-SEOs damit kommen: Vielleicht lassen sich ja mit ein paar hundert Webmaster-Accounts die besten Linkquellen der Mitbewerber entwerten …