Wie Ihre Firmenstruktur die SEO-Maßnahmen torpediert

Die Struktur einer Website ist für den Erfolg dieser Website von entscheidender Bedeutung. Das gilt für den Erfolg in Google genau so wie für den Erfolg bei den Nutzern. Beides lässt sich gar nicht mehr voneinander trennen. Sie glauben nun, Sie würden die Struktur Ihrer Website so festlegen, wie es sinnvoll ist und sind vor äußeren Einflüssen, …

Machine Learning, RankBrain und SEO: Ein Vektor sagt mehr als 1000 Wörter

Auf der SEOCampixx in Berlin durfte ich am Wochenende einen Vortrag über den Einfluss von Machine Learning auf SEO halten. Da ich seither sehr häufig auf die Folien angesprochen wurde, gibt’s hier die Slides vom Vortrag zum Durchklicken. Das im Vortrag dargestellte Word-Embeddings-Modell ist word2vec, das Teil von Googles Tensorflow ist. Die für die word2vec-Beispiele …

HTTP/2: Verbreitung noch gering und kaum Provider-Unterstützung

(Aktualisiert am 8. August 2016 – siehe den Absatz am Ende des Beitrags) HTTP/2 ist die neue Version des allgegenwärtigen HTTP-Protokolls und löst die 1999 eingeführte und seither gebräuchliche Version des Webprotokolls ab. Einer Aufstellung der Website caniuse.com zufolge sind bereits 70 Prozent aller weltweit eingesetzten Browser in der Lage, mittels HTTP/2 zu kommunizieren. In Deutschland sind …

SEOs als Dienstleister

Letzte Woche durfte ich bei den wunderbaren Kollegen von Onpage.org eine Keynote auf deren Expert-Day halten. Ich habe dabei versucht, die Rolle von SEOs in Unternehmen aus einem etwas anderen Blickwinkel zu beleuchten. Denn ich erlebe es sehr häufig, dass Suchmaschinenoptimierer in der Rolle des nervenden und rein technisch orientierten Wadenbeißers festhängen, wo sie wunderbare Hilfestellung und Unterstützung …

Google AMP Validator Tool

Google hat unter validator.ampproject.org ein Tool zur Validierung von AMP-Seiten bereit gestellt. Das Tool, das ähnlich wie der W3-Web-Validator daher kommt, nimmt entweder den Quelltext einer AMP-Seite entgegen oder eine URL. Allerdings ist bei der Eingabe der URL darauf zu achten, auch die Adresse der AMP-Seite zu verwenden. Die Kennzeichnung von AMP-Seiten mittels wird vom …

EM 2016: Deutschland-Ukraine in der Twitter-Analyse

Wenn die deutsche Nationalmannschaft live im Fernsehen zu sehen ist, glüht Twitter. Das gilt insbesondere während großer Turniere, wie die aktuell laufende Fußball-EM wieder zeigt. Ich habe deshalb die für ein Projekt bereits vorhandenen Scripte genommen und die Twitter-Daten des deutschen Auftaktmatches gegen die Ukraine analysiert. In die Untersuchung gingen nur deutschsprachige Tweets mit dem Hashtag #GERUKR ein. Das …

Tools zum Testen des mobilen Webdesigns

Google hat ein neues Tool zum Testen der Tauglichkeit des mobilen und responsive Designs einer Website veröffentlicht. Aus diesem Anlass stelle ich hier vier aktuelle Tools zum Testen des mobilen Webdesigns und der mobilen Usability vor. Google Mobile Website Speed Testing Tool Dieses neue Tool zeigt drei Scores in den Bereichen „Mobile Friendliness“, „Mobile Speed“ und „Desktop Speed“ an. Die Schwerpunktsetzung …

SEO-Tool Sistrix ändert Sichtbarkeitsindex

Das SEO-Tool Sistrix hat ab dieser Woche die Zählweise für die Rankings geändert. Universal-Search-Einblendungen werden nunmehr als eigenständiger Treffer gezählt. Damit verschlechtern sich in der Auswertung alle Rankings, die hinter einer solchen Universal-Search-Box (Onebox) liegen. Sistrix hat im Changelog zum Tool die Änderung auch anhand zweier Screenshots deutlich gemacht und darauf verwiesen, dass „für fast alle Domains der Verlust …

Suchmaschinen-Konferenzen 2016

In Deutschland sowie im benachbarten deutschsprachigen Ausland haben sich inzwischen viele Suchmaschinenkonferenzen etabliert. Oft fragen Kunden, welche Konferenzen denn empfehlenswert sind. Deshalb gibt es hier eine höchst subjektive Aufstellung der für mich interessantesten Veranstaltungen. Vollständigere Übersichten mit vielen weiteren Konferenzen habe ich am Ende des Artikels verlinkt. 18.02. U-Conference München Eine kleine, aber höchst spannende Konferenz ist die U-Conference …

Amazon boykottiert Apple TV und Chromecast

Wie vor einigen Wochen angekündigt, hat Amazon Streaming-Geräte, die Amazon Prime nicht unterstützen, komplett aus dem Sortiment entfernt. Diese Geräte werden sowohl von Amazon selbst nicht mehr angeboten, aber auch andere Händler können sie nicht mehr über Amazon verkaufen. In erster Linie trifft diese Maßnahme den Google Chromecast und das Apple TV. Aber auch der …