Die Bedeutung von Youtube

Häufig komme ich in Gesprächen mit Online-Marketern zu dem Punkt, wo es heißt: ‚Ja, Youtube ist schon wichtig, das weiß ich schon.‘ Doch welche Bedeutung Youtube inzwischen hat, ist vielen Menschen in der Branche immer noch nicht wirklich bewusst. Dabei hatte Youtube schon 2013 die Schwelle von 1 Milliarde monatlicher Unique Users überschritten. Und die Hälfte davon sucht in Youtube selbst nach Videos; über „normale“ Suchmaschinen wie die Google-Websearch finden nur ca. 10 Prozent der Nutzer zu ihren Videos. Damit ist Youtube inzwischen die zweitgrößte Suchmaschine mit mehr Suchanfragen als Bing, Yahoo, Ask und AOL zusammengerechnet. Bereits 2012 ergaben Schätzungen, dass Youtube drei Milliarden Suchanfragen monatlich beantwortet. Heute dürften das deutlich mehr sein.

Dieses Wachstum wird vor allem durch junge Menschen getrieben, die Youtube zunehmend als Allzweck-Suchmaschine nutzen. Bei Befragungen geben 67 Prozent dieser sogenannten „Millennials“ an, dass sie auf Youtube alles finden, worüber sie etwas lernen möchten. Die Bedeutung der jungen Zielgruppe zeigt sich auch an den Suchanfragen. Im Jahr 2014 wurden diese Begriffe am meisten gefragt:

  • music
  • minecraft
  • movies

Und natürlich geht auch an Youtube der Mobil-Trend nicht vorbei. Wurden 2013 ein Viertel der Videos über mobile Geräte, also Smartphones und Tablets, gesehen, sind es inzwischen 50 Prozent. Demnach seien die drei Top-Prioritäten von Youtube „mobile, mobile, mobile“ – wie es Susan Wojcicki, CEO von Youtube, im Juli diesen Jahres auf einer Konferenz formulierte.