Google: Lokale Treffer auch ohne Ortsangabe

Wie im offiziellen Google Blog zu lesen ist, hat Google nun weltweit eine neue lokale Suchfunktion eingeführt. Bei typischen Suchanfragen mit lokalem Bezug, etwa restaurant oder zahnarzt, wird nun in die Ergebnisliste eine Box mit lokalen Treffern inklusive Karte eingeblendet. Typischerweise kommt diese Einblendung etwa an Position vier. Das besondere daran ist, dass diese lokalen Treffer auch angezeigt werden, wenn in der Suchanfrage kein Ortsbezug vorhanden ist. Unten seht ihr z.B. mein Ergebnis für die Anfrage [restaurant].

Die Branchenbuchanbieter im Web dürften angesichts dieses neuen Features alles andere als begeistert sein. Denn damit erzieht Google die Nutzer dazu, den Ort erst gar nicht mehr explizit anzugeben; schließlich ergibt der sich aus dem Nutzungskontext, hier also aus der IP-Adresse. Doch diesen Kontext kennt lediglich Google, nicht aber das Branchenbuch, das mit SEO-Maßnahmen über Google Traffic beziehen möchte.

Zugleich zeigt das Beispiel auch die derzeitigen Grenzen dieser Darstellung auf. Regensburg liegt gut 80 Kilometer von meinem tatsächlichen Standort entfernt. Das ist nicht gerade, was ich als „lokale Suche“ bezeichnen würde. Allerdings zeigten Tests übers iPhone, dass dort die Ergebnisse auch in der Provinz deutlich brauchbarer sind. Und es dürfte gerade die zunehmende mobile Nutzung sein, auf die Google hier abzielt.

Wer mit der Funktion rumspielen möchte; ich habe diese lokalen Treffer bei folgenden Begriffen finden können: Restaurant, Zahnarzt, Arzt, Blumen, Sparkasse, Raiffeisen, McDonalds, Bahn, Bus, Kneipe, Cafe oder Bäckerei. Lustigerweise wurde die Box bei Schlüsseldienst nicht eingeblendet.