Relaunch kills Rankings: Ein unfreiwilliges SEO-Experiment

Es war einmal ein Onlineshop, der in seinem umkämpften Thema richtig gut platziert war. Dieser Shop war mutig genug, just zu Beginn seiner Hauptsaison einen umfassenden Relaunch anzustreben. Dieser Relaunch wurde nun Mitte März tatsächlich durchgeführt. Besonders interessant daran aber war ein vermutlich unfreiwilliges SEO-Experiment, das die Betreiber damit verbanden. Denn auf dem alten Shop gab es eine Landingpage für ein Keyword, das höchst umkämpft ist – und diese Landingpage rankte dafür seit langer Zeit auf Platz 2. Und genau diese Landingpage fiel dem Relaunch zum Opfer.

Nun muss man manchmal alte Zöpfe abschneiden und die Väter des Web waren prophetisch genug, schon in der HTTP-Version 1.0 dafür eine Möglichkeit vorzusehen: die Weiterleitung. Doch unser Onlineshop wollte dieses Instrument aus unbekannten Gründen nicht nutzen; also bringt ein Aufruf dieser Landingpage heute eine 404-Fehlermeldung.

Da ich solche Experimente immer begeistert verfolge, hab ich die Ranking-Entwicklung dafür genau beobachtet:
19.03.2012: Relaunch, die Landingpage verschwindet
20.03.-22.03.2012: Google ist gnädig, die verschwundene Landingpage rankt noch immer auf Platz 2
23.03.2012: Nun ist Google überzeugt, dass die Landingpage auch längerfristig verschwunden bleibt und wirft die Seite aus dem Index. Damit verschwindet auch die Top-Platzierung. Die nächstbeste Seite dieses Shops rankt für den fraglichen Begriff übrigens irgendwo auf plusminus 100.

Natürlich ist der hier geschilderte Fall SEO-technisch alles andere als überraschend; verwunderlich ist nur, dass ein richtig gut platzierter Onlineshop einen solchen Anfängerfehler begeht. Deshalb möchte ich nicht ausschließen, dass Absicht dahinter steckt. Vielleicht hatten die Betreiber einfach Angst vor der angekündigten Überoptimierungsstrafe. Denn das Linkbuilding für die gekillte Landingpage war durchaus ambitioniert. Ob aber Ranking-Selbstmord aus Angst vor einer möglichen Strafe eine gute Strategie ist, muss die nahe Zukunft zeigen.

Update 30.03.2012
Offenbar ist nun dem Betreiber der Verlust der Seite aufgefallen. Denn seit gestern gibt es unter der Landingpage-URL wieder eine aufrufbare Seite, die notdürftig für das Keyword optimiert wurde: Die Seite besteht aus dem Navigations- und Header-Rahmen des CMS und einer entsprechenden Überschrift. Ich werde weiter verfolgen, ob und in welchem Umfang die Rankings dieser Seite wieder zurückkommen.

Update 02.04.2012
Google ist gnädig. Nur zwei Tage sind vergangen seit die alte Landingpage wieder erreichbar ist. Und schon hat Google die Rankings wieder hergestellt – jedenfalls fast. Ein oder zwei Plätze scheint die Aktion gekostet zu haben. Ob das aber mit dem zeitweiligen 404-Problem oder den derzeit besonders intensiven Wechselspielchen in den SERPs zu tun hat, ist natürlich schwer zu sagen.