Gestatten: Die Google Cloaking-API

Seit mehr als einem Jahr bietet Google eine offizielle Cloaking-API an. Überraschenderweise hat das bisher kaum jemand bemerkt. Das könnte auch daran liegen, dass die API den komischen Namen Ajax-Crawling-Protokoll trägt und das klingt nun so gar nicht nach Cloaking. Vermutlich hat Google das so genannt, weil der Webmaster damit seine Ajax-Seiten dem Googlebot zugänglich machen kann. Wie …

Irgendwie und SEO – Die Jubiläums-Konferenz-Party

Als im Frühjahr Suchmaschinentricks.de zehn Jahre alt wurde, habe ich versprochen, dass es noch im Sommer eine Geburtstagsparty dazu geben soll. Dank der Hilfe von Bing und insbesondere Frank, wird dieses Versprechen nun Wirklichkeit. Dort wo ansonsten Ottfried Fischer seinen Kabarett-Stammtisch veranstaltet, wollen wir angemessen feiern. Irgendwie und SEO Unter dem Motto „Irgendwie und SEO – 10 Jahre Bayerische Suchmaschinenoptimierung …

SEO-Tools: Sistrix – Onsite-Optimierung und SEO-Forensik

Nach viel zu langer Wartezeit komme ich nun endlich dazu, meinen Test der Sistrix SEO-Toolbox nachzureichen. Johannes Beus hat ja mit seinem Angebot den SEO-Tool-Hype erst ausgelöst, den nun viele andere Wettbewerber und Nachahmer mitmachen. Die Toolbox besteht aus den fünf Modulen SEO, SEM, Backlinks, Monitoring und Universal, ich werde mich aber auf die beiden für Suchmaschinenoptimierer …

Zehn Jahre Suchmaschinentricks.de

Nun ist es soweit: Suchmaschinentricks.de feiert sein zehnjähriges Jubiläum! Ausgerechnet am 1. April 2000 startete ich diese, damals noch recht kleine Website. Mein Ziel war damals nicht, Aufträge als Suchmaschinenoptimierer zu akquirieren; schließlich wusste ich bis dahin noch nicht, dass es sowas wie Suchmaschinenoptimierer als Berufsbild überhaupt gibt. Ich wollte vielmehr mein aus amerikanischen Foren …

SMX München 2010 – mein Rückblick

In diesen Stunden geht die diesjährige SMX München 2010 zuende. Viele hundert Online-Marketer aus verschiedensten Branchen haben sich dazu in der bayerischen Landeshauptstadt zusammengefunden. Das Themenspektrum reichte von grundlegenden SEO-Themen wie Keyword-Recherche und Linkbuilding bis hin zu eher strategischen Sessions über „Agentursteuerung“ oder „Konsumpsychologie und Konversionsraten“. Ich war auf der diesjährigen SMX München mir drei Vorträgen vertreten. …

SEO Campixx 2010 – ein Rückblick

Egal, wo ich nachlese, alle Teilnehmer sind voll des Lobs über die SEO Campixx 2010, die dieses Wochenende in Berlin über die Bühne ging. Und das auch absolut zurecht: Die geradezu klösterliche Abgeschiedenheit der kultigen Location zwingt die Teilnehmer dazu, sich voll der Konzentration auf Google hinzugeben. Die Bandbreite und Tiefe der Vorträge übertrifft jede andere Konferenz bei weitem und …

Campixx-Vortrag: Eine Link-Datenbank und ihre Algorithmen

Morgen steigt die zweite Ausgabe der großartigen SEO Campixx in Berlin, die letztes Jahr ein richtig toller Erfolg war. Neben mehreren Diskussionsrunden, an denen ich beteiligt bin, freue ich mich besonders auf meinen Vortrag über Experimente mit Linkgraphen. Ich habe dazu eine Link-Datenbank (mit Linktext, Nofollow-Attributen und was so alles dazu gehört) aufgebaut und auf diese Link-Datenbank dann verschiedene Algorithmen …

Suchmaschinen-Zeitschrift Website-Boosting

Auf der SEMSEO-Konferenz, die letzten Freitag in Hannover stattfand, stellte Mario Fischer die Zeitschrift Website Boosting vor. Website Boostingwird ein zweimonatliches Magazin werden, das tiefgehende Artikel über SEO, SEM/SEA, E-Commerce und Usability bringen wird. Fischer ist bekannt als Autor des Buches mit dem gleichen Titel „Website Boosting“ und sieht das neue Printmagazin als Fortsetzung seines Buches an. In der …

Google Bombing anno 1999 – und die aktuellen Konsequenzen

Bislang dachte ich, der erste bekannte Google Bombing-Fall wäre die berühmte dumb motherfucker–Geschichte vom Januar 2001 gewesen. Jetzt bin aber auf einen noch älteren Fall gestoßen: Bereits im Oktober 1999 antwortete Google auf die Frage more evil than satan himself auf Platz 1 mit microsoft.com – was Danny Sullivan zu einem recht lustigen Artikel veranlasste. Das Grundkonzept des Google-Algorithmus ist somit seit …