SEO, Ausschreibungen und die Un-Kultur

Tim Ringel, Gründer von Metapeople, einer Suchmaschinenagentur aus Duisburg, hat in seinem privaten Blog die Vorgehensweisen mancher „Kunden“ beschrieben. „Der Verfall der Ausschreibungskultur“, so ist der Beitrag treffend benannt und ich bin durchaus überrascht, dass ein derartig unsinniges Verhalten so verbreitet ist.

Tim schildert, wie es ihm nun schon mehrmals passiert ist, dass mögliche Kunden eine große Ausschreibung durchziehen, am Ende aber keinen Auftrag an die Teilnehmer vergeben. Auf Nachfrage bekommt er dann zu hören:

„Sorry, euer Konzept war klasse und das beste, die Qualität der Vorstellung und der Konzeption absolut überzeugend, wir werden Euer Konzept nun mit einem günstigeren Anbieter umsetzen“

Ähnliches hört man aus anderen Marketing-Bereichen ja öfters und ich vermag nicht zu beurteilen wie sinnvoll (aus Sicht des Auftraggebers) sowas dort ist. In meiner vielleicht naiven Vorstellung kann eine einmal konzipierte Plakatkampagne durchaus von einem Dritten umgesetzt werden. Aber SEO ist anders. SEO heißt, alle Feinheiten einer Website und das Geschäftsmodell genau verstanden zu haben. Die Einzelmaßnahmen sind detailliert aufeinander abzustimmen, schon eine kleine, absolut unwichtig erscheinende Änderung kann zum Totalverlust führen.

Gibt ein Auftraggeber also das von Agentur A ausgetüftelte Konzept zur Umsetzung an die Billig-Agentur X, weiß X nicht, warum jede Einzelmaßnahme so sein muss wie im Konzept beschrieben. Im Endergebnis wird das Konzept nicht richtig umgesetzt und so wichtiges Potenzial verschenkt. Die Frage, wie moralisch ein solches Verhalten ist, lasse ich hier mal außen vor. Eigentlich muss man dazu sowieso keine Worte verlieren. Überraschend finde ich nur, dass das öfters vorkommt. Zumeist wissen die Kunden ja doch, dass SEO ein sehr dynamisches Gebiet ist und kaum durch eine Einmal-Optimierung umgesetzt werden kann.

Ich habe einen ähnlichen Fall auch selbst erlebt: Der Kunde betrachtet mein SEO-Konzept und meint dann: „Ach, das können wir selber ja auch!“ und setzt es selbst um. Nachdem sie die Teile des Konzepts, die sie verstanden haben, realisierten, steigt der Traffic auch richtig schön an. Schließlich war ihr Google-Traffic vorher quasi nicht-existent und außerdem liegt das Projekt auf einer alten und sehr gut verlinkten Domain. Alle sind dort also glücklich und zufrieden – möchte man meinen. Offenbar aber hat die Eigen-SEO-Maßnahme dem Kerngeschäft nicht weit genug geholfen. Denn gestern lese ich auf ihrer Website, dass sie nun selbst SEO als Dienstleistung anbieten.