SEO-Gerüchte frisch von der SMX

Das spannendste an Konferenzen ist häufig das Networking. Natürlich ist das auf der SMX nicht anders. Und dabei gibt es dann auch jede Menge an Neuigkeiten und Gerüchten aufzuschnappen. Übernahmen von SEO-Agenturen In den nächsten Monaten sollten wir die eine oder andere spektakuläre Übernahme einer SEO-Agentur sehen. Mindestens ein „Letter of Intent“ ist bereits geschrieben; bin gespannt, …

SEMSEO-Konferenz: Ein Interview mit Alan Webb

Am 15. Mai steigt erneut die Abakus SEMSEO-Konferenz – und böse Zungen behaupten, damit würde sich Hannovers Attraktivität schlagartig verdoppeln. Die dritte Austragung dieser Konferenz ist jedenfalls Anlass genug, mich mit Alan Webb über die SEMSEO zu unterhalten. Alan, in wenigen Wochen steht bereits die dritte Auflage eurer Konferenz SEMSEO vor der Tür. Warum sollte ein SEO …

Google: Lokale Treffer auch ohne Ortsangabe

Wie im offiziellen Google Blog zu lesen ist, hat Google nun weltweit eine neue lokale Suchfunktion eingeführt. Bei typischen Suchanfragen mit lokalem Bezug, etwa restaurant oder zahnarzt, wird nun in die Ergebnisliste eine Box mit lokalen Treffern inklusive Karte eingeblendet. Typischerweise kommt diese Einblendung etwa an Position vier. Das besondere daran ist, dass diese lokalen Treffer auch angezeigt werden, wenn …

SeoCampixx: Vorträge und Eindrücke

Die SeoCampixx ist vorüber und nach einem Tag Erholung komme ich auch endlich dazu, mein Fazit zu schreiben und meine Vorträge zu veröffentlichen. Die Kurzversion ist schnell erzählt: Die SeoCampixx war geil. Die Vorträge, die ich besuchen konnte, waren allesamt höchst interessant und boten einen weiten Bogen an Themen: Von Saschas Datenfeed-Veredelungüber Dominiks Vortrag zu Expired Domains bis hin zu Matthias‘ Theorie der …

Umfrage zur Google-Ranking-Session auf der SEO-Campixx

Ich habe die Ehre, auf der SeoCampixx die Session zum Thema „Google Ranking Faktoren“ federführend zu begleiten. Dazu kam mir nun noch die spontane Idee, euch alle um eine kleine Abstimmung zu bitten, welche Rankingfaktoren ihr denn für wie wichtig haltet. Dafür ist unser neuer Freund Twitter am besten geeignet. Deshalb bitte ich euch alle, einen Tweet …

Was würde Google tun?

Als wir an unserer Suchmaschine Neomo gearbeitet haben, stellten wir uns bei der Diskussion um mögliche Features regelmäßig die Frage: Wie würde Google das wohl machen? Das fanden wir nahe liegend und sinnvoll, schließlich ist Google, allen Zusatzaktivitäten zum Trotz, in erster Linie eine Suchmaschine. Genau so schaut auch Daimler auf das, was BMW macht …

SEO, Ausschreibungen und die Un-Kultur

Tim Ringel, Gründer von Metapeople, einer Suchmaschinenagentur aus Duisburg, hat in seinem privaten Blog die Vorgehensweisen mancher „Kunden“ beschrieben. „Der Verfall der Ausschreibungskultur“, so ist der Beitrag treffend benannt und ich bin durchaus überrascht, dass ein derartig unsinniges Verhalten so verbreitet ist. Tim schildert, wie es ihm nun schon mehrmals passiert ist, dass mögliche Kunden eine große …

Die 500 wichtigsten Domains im Internet

Die Jungs von SEOmoz haben ihre Linkscape-Daten ausgewertet und eine Liste der 500 meistverlinkten Domains erstellt. Wenig verwunderlich, wird diese Liste von Google und Yahoo angeführt. Doch schon auf Rang drei liegt Blogspot, noch vor Adobe und der Wikipedia. Der Top10-Platz für w3.org rührt wohl von den vielen Backlinks über die XHTML-verified-Logos her. Auch acht .de-Domains finden …

Ein etwas später Start ins Jahr 2009

Da ich derzeit mit Hochdruck an verschiedenen Projekten arbeite, komme ich kaum dazu, hier zu schreiben. Und da ich ungern nur das widergebe, was andere früher und besser geschrieben haben, ist die Artikelfrequenz zur Zeit recht gering. So ging also der Hyves-Hype an diesen Blog vorbei, ebenso habe ich nichts über WotR, die genialste SEO-Party seit langer langer Zeit …